The Economist: Spanische Immobilien noch immer überbewertet

Nach Einschätzung des britischen Wirtschaftsmagazins „the economist“ sind die Preise für Wohnimmobilien in Spanien noch immer um ca. 10% überbewertet.

Diese Einschätzung basiert auf dem Verhältnis der langjährigen Entwicklung des durchschnittlichen, verfügbaren Pro-Kopf-Einkommen und dem Mietpreisniveau zum aktuellen, durchschnittlichen Quadratmeterpreis für Wohnimmobilien.

Im Verhältnis zu den Mieten sind Spaniens Immobilien demnach um ca. 13% überbewertet, im Verhältnis zu den Einkommen um rund 10%.

Laut Statistik von „the economist“ sind die Immobilienpreise in Spanien in 2013 um 5,3% gesunken. Seit dem ersten Quartal 2008 beträgt der Preisverfall rund 30%.

Für Deutschland sieht „the economist“ dagegen eine Unterbewertung der Immobilien im Verhältnis zu den Mieten von 12% und zum Einkommen von 17%. In Deutschland, so die Studie, sind die Preise in 2013 um 8,1% gestiegen, seit Anfang 2008 um 25,2%.

In den USA, so das Wirtschaftsmagazin, seien die Immobilien zurzeit „fair“ bewertet. Die Immobilienpreise sind dort in 2013 um 13,6% gestiegen.

Auch für Irland sieht das Magazin die Talsohle erreicht. Die Preise, die seit 2008 um 45,3% eingebrochen waren und in 2013 um 5,6% gestiegen sind, seien geringfügig unterbewertet.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Spanien-Nachrichten