Gewerkschaft kritisiert Sicherheitsmängel beim Umbau des Ärztezentrums in Corralejo

Centro Salud Corralejo Umbau

Die Gewerkschaft Intersindical (IC) hat grobe Sicherheitsmängel bei den derzeitigen Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen des Centro de Salud in Corralejo angemahnt. Die Arbeiten gefährden aus Sicht der Gewerkschaft die körperliche Integrität der Arbeiter und Nutzer des Zentrums.

Die bezieht sich dabei vor allem auf einen Zwischenfall vom 03.07.2019. Wegen plötzlichen starken Geruchs nach Gas mussten Ärzte, Personal und Patienten das Ärztezentrum sofort evakuieren.

„Diese Fahrlässigkeit hatte uns sehr teuer zu stehen kommen können, da das Leben vieler Personen gefährdet wurde“, erklärt ein Gewerkschaftsmitglied. Es handele sich um eine medizinische Einrichtung, die über 40.000 Patienten pro Jahr empfängt. In der Sommersaison verdoppelt sich die tägliche Zahl der Patienten. Das Zentrum arbeitet bereits an seiner Kapazitätsgrenze und müsse daher erweitert werden, aber mit den nötigen Sicherheitsgarantien.

Umbauarbeiten des Centro de Salud in Corralejo sollten eigentlich schon fertig sein

Es sei aus Sicht der Gewerkschaft unverantwortlich, dass das Centro de Salud in Corralejo keinen spezifischen Evakuierungsplan habe, trotz der möglichen Risiken, die sich aus den Bauarbeiten ergeben können. Es komme hinzu, dass die Arbeiten schon längst fertig sein müssten, denn sie wurden im September 2018 für eine Dauer von 6 Monaten vergeben.

Die Gewerkschaft fordert eine sofortige Überarbeitung des Sicherheitskonzepts für die Bauausführung, sowie die Erarbeitung von speziellen Notfallprotokollen für die Belegschaft.

Die Geschäftsführung des Zentrums wartet indes auf die Berichte der Sicherheitskräfte, um den schweren Zwischenfall aufzuklären.

Die Gewerkschaft wies darauf hin, dass das Gasleck nicht das einzige Ereignis seit Beginn der Bauarbeiten war. So musste das Personal in mehreren Fällen Staubschutzmasken aufsetzen, um nicht den Staub einzuatmen, der sich in der Umgebung angesammelt hatte. Hinzu kämen die enorme Lärmbelästigung und die starke räumliche Einschränkung der Arbeitsbereiche.

1 Kommentar

  1. Warum erinnert mich das an die Zustände in Deutschland ?
    Ach ja stimmt Flughafen Berlin Brandenburg lässt grüßen. 🤔🤔

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura-Nachrichten