Gold: Olivenöl aus Fuerteventura zum „besten Olivenöl der Kanaren 2022“ gekürt

Olivenoel_aus_fuerteventura_Agrocanarias


Seit nunmehr sieben Jahren gibt es den Wettbewerb für extra natives Olivenöl Agrocanarias (Concurso Oficial de Aceite de Oliva Virgen Extra Agrocanarias) der kanarischen Regierung.
In diesem Jahr wurde er zum sechsten Mal ausgetragen, da man den Wettbewerb Jahr 2020 nicht ausgetragen hatte.
Beim diesjährigen Wettbewerb ging die höchste Auszeichnung nach Fuerteventura. Das Olivenöl der Marke Teguerey, Sorte arbequina-hojiblanca-picual wurde als bestes Olivenöl der Kanaren mit der „gran medalla de oro“, also der höchsten Goldmedaille ausgezeichnet.

21 Olivenöle von den kanarischen Insel nahmen am Wettbewerb teil

Verlesen wurde das Urteil der Preisrichter von der Agrar-Stadträtin Alicia Vanoostende und dem Präsidenten des kanarischen Instituts für Qualität im Bereich Agar- und Nahrungsmittel (Instituto Canario de Calidad Agroalimentaria, ICCA), Basilio Pérez. Beide betonten die hohe Qualität aller 21 für den Wettbewerb eingereichten Öle.

13 Ölmühlen von den Kanaren hatten sich präsentiert:

  • 3 aus Teneriffa
  • 3 aus Gran Canaria
  • 1 aus La Palma
  • 5 aus Fuerteventura
  • 1 aus El Hierro

Teilnehmen können nur Öle, die ausschließlich auf den Kanaren produziert und gepresst worden sind. Aus diesen müssen mindestens 100 Liter Öl hergestellt worden sein. Natürlich müssen auch die Oliven müssen auf den Kanaren angebaut worden sein. Die Produzenten müssen über eine entsprechende Genehmigung vom Gesundheitsamt verfügen, um das Öl in den Handel bringen zu dürfen.

Diese Olivenöle haben Preise erhalten

11 Preisrichter hatten die Öle am 25. und 26. Januar auf La Gomera blind verkostet und Punkte vergeben. Das Urteil wurde dann am 15.02.2022 bekannt gegeben.

Die beste Bewertung ging an das Olivenöl der Marke Teguerey, Sorte arbequina-hojiblanca-picual. Da dieses Olivenöl die höchste Punktbewertung insgesamt erhalten hat, wurde es mit der „Gran Medalla de Oro“ und der Bezeichnung als „Bestes Natives Olivenöl der Kanaren 2022“ ausgezeichnet.

Aber nicht nur die Marke Teguerey wurde ausgezeichnet. Mit der Silbermedaille ausgezeichnet wurde das Öl der Marke „Jade“ in der Variante „picual“, das von Heras Patrimonial S.L. ebenfalls auf Fuerteventura hergestellt wird.

Die Goldmedaille ging an Oleoteide mit der Sorte Arbequina, arbosana und picual, hergestellt auf Teneriffa.

Das beste ökologische native Olivenöl ist das Öl von Oro Canario (Variante verdial) aus Gran Canaria.

Der Preis für die beste Präsentation ging wieder nach Fuerteventura: Das Öl von Agroturismo La Gayra, die in Tiscamanita produzieren, erhielt diese Auszeichnung.

Damit gingen drei von insgesamt fünf Auszeichnungen nach Fuerteventura.

Teguerey – bestes natives Olivenöl

Seit Jahren ausgezeichnete Qualität bieten die Öle der Marke Tequerey. Erst vom 12 Jahren hatte Herández seine Olivenbäume gepflanzt. Das erste Öl erzeugte er im Jahr 2016. Wie der Zufall es wollte, wurde im Jahr 2016 ebenfalls der Wettbewerb von Agrocanarias ins Leben gerufen. Diesen gewann Hernández mit seinem allerersten Öl . Seither ist sein Olivenöl mehrfach ausgezeichnet worden.

In diesem Jahr konnte Luis Hernández von seinen Olivenbäumen insgesamt 34 Tonnen Oliven ernten. Damit lag er weit über den Ergebnissen des Vorjahres, wo nur rund 15 Tonnen geerntet werden konnten.
In diesem Jahr gibt es also auch rund doppelt so viel des als „bestes natives Olivenöl der Kanaren 2022“ ausgezeichneten Öls zu kaufen. „Insgesamt haben wir in dieser Ernteperiode rund 2.800 bis 3.000 Liter Öl herstellen können“, erklärte uns Luis telefonisch.

Die Öle von Teguerey kann man in verschiedenen Supermärkten auf Fuerteventura kaufen (Hiperdino und Lidl hatten die Öle gelistet). Außerdem verkauft Luis sein Öl auch direkt auf seiner Finca in Tiscamanita.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

5bdc3b2d81c447cb9677ee33eb219713
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten