Fuerteventura Wetter: August 2022 startet mit einer neuen Hitzewarnung und Calima

Hitzewarnung-Fuerteventura

Das Wetter läutet den August 2022 auf Fuerteventura und Gran Canaria mit ungewöhnlich hohen Temperaturen ein. Die spanische staatliche Wetteragentur AEMET hat daher für Montag, 01.08.2022, für Fuerteventura und den Süden, Osten, Westen und das Zentrum von Gran Canaria erneut eine Warnung vor hohen Temperaturen herausgegeben.

Auf beiden Inseln beginnt die Warnung der Stufe „gelb“ um 10:00 Uhr und endet um 20:00 Uhr.

Die AEMET sieht in diesem Zeitraum eine Wahrscheinlichkeit von 40 bis 70% für Temperaturen von 34 Grad auf Fuerteventura und für Temperaturen von 36 Grad auf Gran Canaria.

Grund für das erneute Eindringen warmer Luft vom afrikanischen Kontinent in Richtung der Kanaren ist das Nachlassen der Intensität des Passatwindes.

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Beitrags gilt die Hitzewarnung für Fuerteventura für den 01.08.2022. Allerdings sieht die allgemeine Wettervorhersage auch weiterhin hohe Temperaturen für Fuerteventura vor, sodass es gut möglich ist, dass die Warnung auf die nächsten Tage ausgeweitet wird.

UPDATE: Die Hitzewarnung der Stufe „gelb“ für Fuerteventura wurde zunächst bis einschließlich Mittwoch, 03.08.2022, verlängert und gilt jeweils für die Zeit von 10 bis 20 Uhr.

Für Gran Canaria gilt für Dienstag, 02. August 2022, eine Hitzewarnung der Stufe „orange“ mit Temperaturen bis 38 Grad im Zeitraum von 10:00 bis 20:00 Uhr und der Stufe „gelb“ ab 20:00h.

Am Dienstag gelten außerdem Hitzewarnungen der Stufe „gelb“ für diverse Regionen auf den westlichen Kanareninseln La Palma, La Gomera, El Hierro und Teneriffa.

Meteorologen erwarten dritte Hitzewelle des Jahres auf den Kanaren

Fuerteventura Wetter August 2
Wettervorhersage der AEMET für Fuerteventura für die kommenden Tage

Eine Hitzewelle ist definiert als eine „Episode von mindestens drei aufeinanderfolgenden Tagen, an denen die Höchsttemperatur an 10% der Messstationen über der 95%-Perzentile der Serie der Tageshöchsttemperaturen der Monate Juni und August des Zeitraums 1971 bis 2000 liegt.

Für Fuerteventura liegt dieser 95%-Perzentil-Vergleichswert bei 31,8 Grad. Die langjährige durchschnittliche Tageshöchsttemperatur auf Fuerteventura im August liegt bei 27,8 Grad.

Erst im August 2021 hatten die extremste Hitzewelle der letzten 45 Jahre auf den Kanaren auf vielen Inseln neue Temperaturrekorde erreicht. Zum ersten Mal in der Geschichte umfasste die Hitzewelle alle Kanarischen Inseln beider Provinzen gleichzeitig.

Hitzewelle von Calima begleitet

Die sich anbahnende Hitzewelle auf den Kanaren wird aufgrund des schwachen Passatwindes auch von einer Calima-Staubwolke begleitet, die auf Fuerteventura schon seit dem vergangenen Wochenende zu beobachten ist.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

374b1447fb154dae8da2783f16882a88
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

2 Kommentare

  1. Da freue ich mich schon auf den kommenden Urlaub auf den Kanaren. Die Temperaturen sind da ja angenehm. Hitzewarnung bei knapp über 30 Grad ist schon etwas übertrieben. Bei uns in Süddeutschland gibt’s nichts mehr unter 30 Grad, Standard ist mittlerweile 35 bis 40 Grad.

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten