Gratis-Bustickets auf Fuerteventura sorgen für 13,3% mehr Nutzer

Bus-Tiadhe-Fuerteventura

Einen Monat nach Einführung der kostenlosen Bustickets auf Fuerteventura und den übrigen Kanarischen Inseln hat das Transportministerium der kanarischen Regierung eine erste positive Bilanz gezogen. Auf Grundlage der Daten, die die einzelnen Inselregierungen gesammelt haben, zeigt sich, dass die Zahl der Nutzer des öffentlichen Personennahverkehrs im Januar 2023 auf allen Inseln um 19,77% gegenüber Dezember 2022 gestiegen ist. Im Dezember 2022 waren die Bus- und Straßenbahntickets noch mit lediglich 50% subventioniert.

Bei Einführung der Verbilligung der ÖPNV-Tickets im Septeber 2022 auf 50% war die Nutzerzahl um 17% gestiegen.

Die Einführung des Gratis-Tickets zum Jahresbeginn 2023 hat auf allen Kanarischen Inseln zu einem Anstieg der Nutzerzahlen geführt. Allerdings ist das Ausmaß dieses Anstiegs auf den einzelnen Inseln höchst unterschiedlich.

Auf Teneriffa stieg die Zahl der Nutzer im Januar 2023 um 25,83%. Auf Gran Canaria lag der Zuwachs dagegen nur bei 15,4%. Auf beiden Hauptinseln war der Zuwachs jeweils in den Hauptstädten Las Palmas de Gran Canaria und Santa Cruz de Teneriffa am größten.

Ebenfalls sehr groß war der Nutzerzuwachs im ÖPNV auf El Hierro mit einem Plus von 25,79 und auf La Gomera mit einem Plus von 18,49%.

Deutlich unter dem kanarischen Durchschnitt lagen La Palma (+12,42%) und Fuerteventura (+13,31%). Für Lanzarote liegen noch keine endgültigen Zahlen vor, da die Daten der Stadtbusse (guaguas urbanas) von Arrecife noch fehlen.

Kostenlose Residenten-Tickets bis Ende 2023

Die Mittel zur Finanzierung der kostenlosen Bustickets auf den Kanaren stammen aus dem Haushalt der spanischen Zentralregierung. Bisher stehen 81 Mio. Euro zur Verfügung. Nach dem ersten Quartal soll die Maßnahme analysiert werden, um abzuschätzen, ob die Finanzierung ausreichend ist. Falls nicht, soll die Zentralregierung noch mehr Geld zur Verfügung stellen.

Der öffentliche Nahverkehr soll auf den Kanarischen Inseln bis zum Jahresende 2023 für Inhaber eines der verschiedenen Residenten-Tickets kostenlos bleiben. Eine Voraussetzung für die kostenlosen Tickets ist, dass der Nutzer mindestens 15 Fahrten pro Monat damit unternimmt.

Erste Auswertungen zeigen, dass die Nutzer durchschnittlich 60 bis 65 Mal pro Monat Gebrauch von ihrem kostenlosen Residenten-Ticket machen, also weit häufiger als gefordert.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

3fec333ab0574571ad6e289952d4d4ad
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

4 Kommentare

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten