Neuer Guinness-Weltrekord auf Fuerteventura geplant: diesmal geht es um Ziegenkäse

Ziegenkäse

Die Qualität und der Geschmack der vielen Ziegenkäse-Sorten auf Fuerteventura sind zweifelsfrei rekordverdächtig. Nicht umsonst haben diverse Käsereien von Fuerteventura zahlreiche internationale Auszeichnungen einheimsen können.

Nun plant ein „alter Hase im Rekord-Geschäft“ einen neuen Rekord, der Fuerteventura einmal mehr zu einem Eintrag im „Guinness-Buch der Rekorde“ verhelfen soll.

José Carlos Prieto dürfte einer der prominentesten Schinkenschneider auf Fuerteventura sein. Kaum ein Gastgeber, der etwas auf sich hält und der seinen Gästen den Genuss von iberischem Schinken bieten möchte, kommt an Josele vorbei.

Im September 2019 schuf der mit der Unterstützung von rund 50 professionellen Schinkenschneidern aus ganz Spanien und zahlreichen Helfern das „längste Schinkenbrötchen der Welt“.

Tatsächlich erreichte das Schinkenbrötchen eine Länge von über einem Kilometer (1.002 Meter, um genau zu sein). Natürlich war der Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde kein Selbstzweck. Durch die Aktion sollte vor allem Geld für einen guten Zweck zusammenkommen. Die geschätzten Einnahmen von rund 50.000 Euro von Sponsoren und durch den Verkauf des Schinkenbrötchens kamen dem Verein für geistig behinderte Menschen ASOMASAMEN zugute. Der Rekordversuch in Puerto del Rosario lockte mit einem bunten Rahmenprogramm rund 8.000 Besucher an die Uferpromenade der Hauptstadt und sorgte für gute Stimmung wie auf einem Volksfest.

Das Schinkenbrötchen wurde anschließend in 5.000 Portionen von 17cm Länge geschnitten und für 2 Euro verkauft.

Neuer Rekordversuch: die größte Käseplatte der Welt

Nun plant Josele einen neuen Guinness-Rekord: diesmal soll die größte Käseplatte der Welt mit einer Größe von 300 Quadratmetern entstehen. Beim verwendeten Käse handelt es sich natürlich um Fuerteventuras Aushängeschild: halbreifer Ziegenkäse (semi-curado) aus verschiedenen Käsereien der Insel.

Auch diesmal setzt Josele wieder auf die Unterstützung von rund 50 Kollegen und zahlreichen freiwilligen Helfern und die Einnahmen dienen wieder einem guten Zweck.

Die Veranstaltung wird wieder an der Hafenpromenade von Puerto del Rosario stattfinden.

Sobald das Datum feststeht, werden wir darüber hier berichten.

Hier Impressionen vom „längsten Schinkenbrötchen der Welt“. Hast Du unseren Youtube-Kanal schon abonniert?
Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

9ddb8b32af014d4cbec9e9226a238a75
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten