11 Strände auf Fuerteventura mit Blauer Flagge ausgezeichnet

Blaue Flagge

Fuerteventura hat traumhaft schöne Strände. Das weiß jeder, der schon einmal auf Fuerteventura war. Und wer noch nicht hier war, hat höchstwahrscheinlich schon einmal davon gehört. Doch Schönheit alleine reicht nicht, wenn eine Gemeinde ihre Strände (und sich selbst) mit der „Blauen Flagge“ schmücken möchte. Um die internationale Auszeichnung, die von der Stiftung für Umwelterziehung, auf Englisch Foundation for Environmental Education (FEE), vergeben wird, müssen die Gemeinden viel Arbeit und auch Geld investieren.

Bevor die Zertifizierung eines Strands beantragt werden kann, müssen eine große Zahl von Kriterien in Sachen Sicherheit, Sauberkeit und Umwelterziehung erfüllt werden. Dafür sind häufig sehr kostspielige Investitionen erforderlich.

Ein wichtiges, aber bei Weitem nicht das einzige Kriterium, ist die Qualität des Badewassers. Dabei geht es sowohl um biologische Parameter, wie z.B. die Abwesenheit von Fäkalbakterien, als auch um physikalische und chemische Parameter wie eventuelle Öl- oder Treibstofffilme auf der Wasseroberfläche.

Mit der Erfüllung der Kriterien bezüglich der Wasserqualität haben die Strände auf auf Fuerteventura im Allgemeinen keine Schwierigkeiten.

Doch auch die Sicherheit an den Stränden muss gewährleistet sein, z.B. durch die Anwesenheit von Rettungsschwimmern und die Abtrennung von Wassersportbereichen durch Bojen.

Außerdem verlangt die FEE Toiletten und Mülleimer für die getrennte Entsorgung der verschiedenen Arten von Müll.

In 2023 dürfen an 11 Stränden auf Fuerteventura Blaue Flaggen gehisst werden

Nach dem Urlauberrückgang sind die Strände in Costa Calma noch leerer.
Strand von Costa Calma

In 2022 konnte Fuerteventura insgesamt 12 Blaue Flaggen einheimsen, von denen eine jedoch später wieder aberkannt wurde.

In 2023 wurden von vornherein nur 11 Strände ausgezeichnet, da die FEE sich am Strand von El Castillo/ Caleta de Fuste in der Gemeinde Antigua an der Durchführung von Kameltouren am Strand störte.

Puerto del Rosario verlor in 2022 und in 2021 die Blaue Flagge, weil die Bauarbeiten der Strandpromenade von Playa Blanca noch nicht abgeschlossen waren.

Auch dem Strand von Puerto Lajas, ebenfalls in Puerto del Rosario, drohte die Gefahr, die Auszeichnung zu verlieren.

Der einstige Bürgermeister von Pájara, Rafael Perdomo bezeichnete vor einigen Jahren die Kriterien der FEE als Tyrrannei, als diese die Blaue Flagge nicht gewähren wollte, weil an der Playa de Matorral die Fischerboote nach Ansicht der Inspektoren zu dicht an den Badezonen vorbeifuhren und eine kilometerlange Boyenabtrennung forderten.

Folgende Strände auf Fuerteventura wurden mit der Blauen Flagge ausgezeichnet:

Pájara:

La Oliva:

  • Corralejo Viejo
  • Grandes Playas
  • La Concha (El Cotillo)

Puerto del Rosario:

  • Playa Blanca
  • Los Pozos
  • Puerto Lajas

Tuineje:

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

ec0803f7598e4f56bca69799e05e7c19
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

2 Kommentare

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten