Fuerteventura trifft letzte Vorbereitungen für Windsurf und Wingfoil World Cup und Carpa 2023

Carpa-2023-Fuerteventura-Vorbereitungen

Vor vier Jahren, im Sommer 2019, wurde der weltberühmte Windsurf und Kitesurf Word Cup zum letzten Mal auf Fuerteventura ausgetragen. Die 35. Ausgabe, die eigentlich im Sommer 2020 stattfinden sollte, wurde aufgrund der Covid-Pandemie verschoben. Auch in 2021 wollten die Behörden auf Fuerteventura das Risiko nicht eingehen, wenigstens den sportlichen Teil der Windsurf-Weltmeisterschaften durchzuführen, weil man erneute Restriktionen im Fall einer neuen Covid-Welle fürchtete.

In 2022 scheiterte der Surf World Cup dann erneut, diesmal jedoch nicht an Corona, sondern an den langsam mahlenden Behördenmühlen.

Selbst die Durchführung der 35. Ausgabe der Sportveranstaltung in 2023 schien lange Zeit nicht in trocken Tüchern zu sein. Der Veranstalter, das Unternehmen René Egli, ein Tochterunternehmen der spanischen Hotelgruppe Melia, hatte erst am 27. Juni 2023 offiziell auf seiner Webseite bestätigt, dass der Windsurf World Cup 2023 vom 21. Juli bis 05. August tatsächlich stattfindet.

Mit Wingfoil neue Sportart auf Fuerteventura am Start

Im sportlichen Bereich werden auf Fuerteventura nicht nur spannende Wettkämpfe in der altbekannten Sportart Windsurfen in den Disziplinen Slalom und Freestyle durchgeführt. Mit Wingfoil ist auch zum ersten Mal eine relative neue Sportart auf Fuerteventura mit dabei, die in den Disziplinen Freestyle und Freefly Slalom ausgetragen wird.

Für das Jahr 2020 war die 35. Ausgabe noch als „Windsurf und Kitesurf World Cup“ angekündigt worden. In der 35. Ausgabe, die nun in 2023 tatsächlich durchgeführt wird, entfällt die Sportart Kitesurfen.

Wingfoil Fuerteventura
Impressionen vom WGA Wingfoil World Cup auf Gran Canaria

„Es ist keine Entscheidung gegen das Kitesurfen, sondern für Wingfoil. Das Wingfoilen hat sich zu einem wichtigen Sportangebot des René-Egli-Wassersportcenters entwickelt und ist gekommen, um zu bleiben“, erklärte Annika Ingwesen, Geschäftsführerin von Réne Egli, auf der Presse-Präsentation am 19.07.2023 im Hotel Innside by Melia Fuerteventura.

Worldcup 2023 Fuerteventura
Presse-Präsentation im Innside Melia

Eine weitere Neuerung sei die Gleichstellung von Männern und Frauen bei der Verteilung der Preisgelder von insgesamt 100.000€. Eine Frau, die in einer Disziplin einen ersten Platz erzielt, erhält nun genauso viel Preisgeld, wie ein erstplatzierter Mann.

Größte Carpa aller Zeiten

Was wäre der Windsurf-Worldcup auf Fuerteventura ohne die legendären Worldcup-Partys! Die Carpa 2023 (das Zelt) wird fast drei Wochen lang zum Mittelpunkt des sonst eher beschaulichen Nachtlebens auf Fuerteventura. Das Partyvolk strömt nicht nur aus allen Teilen Fuerteventuras sondern auch von den anderen Kanarischen Inseln zur Carpa an der Playa Barca.

Carpa 2023 Fuerteventura innen
Blick am 19.07.2023 ins Innere der Carpa 2023. Das Partyzelt ist wirklich riesig!

Auch die Carpa 2023 bietet diverse Neuerungen. Mit einer Länge von 70 Metern, einer Breite von 30 Metern und einer Höhe 15 Meter mißt das Partyzelt nicht nur die größte Carpa aller Zeiten auf Fuerteventura, sondern auch die größte der Kanaren. Bis zu 3.941 Personen dürfen dort feiern.

Die Eröffnungs-Party startet am Donnerstag, 20.07.2023 um 22.00h. Der Eintritt zur Eröffnung ist frei.

Infos zum Sport- und Partyprogramm findet Ihr in Kürze auf der Veranstaltungsseite der Fuerteventurazeitung.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

076c0f11209e4d7398b915a5d287e4a7
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten