15-Jähriger nach Ertrinken im Norden von Fuerteventura reanimiert und nach Gran Canaria ausgeflogen

Hubschrauber-SUC-El-Cotillo

Am frühen Nachmittag des 14. Oktober 2023 hat sich auf Fuerteventura erneut ein Badeunfall ereignet, bei dem ein Minderjähriger involviert war.

Um 13:58h ging im Koordinationszentrum für Notfälle und Sicherheit der kanarischen Regierung (CECOES, Telefon 112) ein Anruf ein. Der Anrufer meldete, dass ein Jugendlicher mit Ertrinkungserscheinungen am Strand Piedras Playas bei El Cotillo im Norden von Fuerteventura aus dem Wasser gezogen worden ist.

Die Notrufzentrale aktivierte einen Rettungswagen und einen Rettungshubschrauber des SUC (Servicio de Urgencias Canario), die Strandrettung, das Rote Kreuzu, die Feuerwehr und Rettungsdienst von La Oliva, die Gemeindepolizei und die Guardia Civil.

Als die Rettungskräfte an der Playa Piedra eintrafen, stellten sie fest, dass der Jugendliche einen Herzkreislaufstillstand erlitten hatte und leiteten einfache und fortgeschrittene Wiederbelebungsmaßnahmen ein. Es gelang ihnen, den Jugendlichen zurückzuholen.

Als das Notarztteam mit dem Hubschrauber eintraf, stabilisierte es den Jugendlichen und bereitete ihn für den Abtransport ins Universitätsklinikum auf Gran Canaria vor, wo er in ernstem Zustand („estado grave“) eingeliefert wurde.

Die Polizei nahm ein Unfallprotokoll auf.

Zwei Kinder bei Caleta de Fuste gerettet

Badeunfälle mit Kindern und Jugendlichen häufen sich zurzeit auf den Kanarischen Inseln. Darauf hatte erst kürzlich der Verein „Canarias, 1500km de Costa“ aufmerksam gemacht, der sich um Prävention von Badeunfällen bemüht.

Erst am 03. Oktober 2023 waren an der Küste der Gemeinde Antigua in der Nähe von Caleta de Fuste zwei Kinder im Meer in Schwierigkeiten geraten. Eines der Kinder konnte unverletzt gerettet werden. Das zweite Kind im Alter von 12 Jahren wurde mit Ertrinkungserscheinungen aus dem Wasser gezogen werden und wurde ins nahegelegene Inselkrankenhaus von Fuerteventura gebracht.

Am 13. Oktober 2023 ist ein 5-jähriges Kind in einem Hotelpool in Jandia beinahe ertrunken und musst mit einen Hubschrauber nach Gran Canaria ausgeflogen werden.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

08cf11692fc34041a659d713f780f187
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten