Fuerteventura-Wetter: extremer Temperatursprung zur ersten Hitzewelle des Jahres und Calima

Hitzewarnung-Fuerteventura

In der zweiten Woche des April 2024 zeigt sich das Wetter auf Fuerteventura von seiner extremen Seite. Mit Unterschieden bei den Höchsttemperaturen von 14°C bahnt sich Mitte der Woche die erste Hitzewelle des Jahres an. Nach dichter Bewölkung mit einer Regenwahrscheinlichkeit von immerhin 20% zum Wochenanfang verziehen sich die Wolken schon ab Dienstag. Doch das nützt nicht viel, denn spätestens am Mittwoch setzt, gleichzeitig mit der Hitze, auch eine zunehmende Calima ein.

Ab Mitte der Woche müssen wir aus auf Fuerteventura auf die erste Hitzewelle des Jahres einstellen.

Wettervorhersage für Fuerteventura vom 07. bis 13. April 2024

Am Sonntag, 07. April 2024, ist es in der ersten Tageshälfte noch leicht bewölkt und am Nachmittag nahezu wolkenlos. Der Wind weht frisch mit bis zu 35km/h aus Nord. Die Höchsttemperatur erreicht 22°C.
Am Montag, 08.04.2024, ändern sich die Windverhältnisse kaum. Allerdings ziehen im Laufe des Tages immer mehr Wolken auf. Am Nachmittag liegt die Regenwahrscheinlichkeit daher bei 5%; am Abend und in der Nacht steigt sie auf 20%. Die Höchsttemperatur bleibt mit 23°C nahezu unverändert.

Fuerteventura Wetter 07. bis 13.04.2024
Wettervorhersage für Fuerteventura vom 07. bis 13. April 2024. (Quelle: AEMET)

Am Dienstag, 09.04.2024, frischt der Wind aus Norden auf 40km/h auf. In der ersten Tageshälfte gibt es noch einige Wolkenintervalle, am Nachmittag verziehen sich die Wolken fast vollständig. Die Höchsttemperatur geht wieder auf 22°C zurück.
Am Mittwoch, 10.04.2024, flaut der Nordwind in der ersten Tageshälfte leicht auf 30km/h ab. Am Nachmittag dreht er auf Nordost und schwächt sich weiter auf 20km/h ab. Dei Höchsttemperatur springt regelrecht um 11°C auf 33°C in die Höhe, was wohl die erste Hitzewelle des Jahres einleiten dürfte. Außerdem erreicht die Staubwolke aus der Sahara heute Fuerteventura und sorgt für eine intensiver werdende Calima.
Am Donnerstag, 11.04.2024, dreht er Wind weiter auf Ost, was die Wärme- und Staubzufuhr weiter unterstützt. Mit 36°C wird es noch wärmer. Die Calima dürfte sich intensivieren. Die Nacht wird mit einer Tiefsttemperatur von 21°C tropisch.

image
Calima-Vorhersage für Freitag, 12.04.2024 um 12:00h (Skyron-Modell)

Am Freitag, 12.04.2024, ist es nahezu windstill. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte um 34°C. Der ansonsten wolkenlose Himmel wird weiterhin von Calima eingetrübt.

Am Samstag, 13.04.2024, weht ein nur sehr schwacher Wind aus Süden. Mit 33°C bleibt es weiterhin für die Jahreszeit viel zu warm. Die Calima bleibt weiter hin bestehen und könnte sogar noch intensiver werden.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

f28cf69ba39c4f50bc799416f7aceb9d
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten