Mann nach Surfunfall in La Pared mit Helikopter von Fuerteventura nach Gran Canaria ausgeflogen

SUC-Hubschrauber-Surfunfall-La-Pared-Fuerteventura

Am Morgen des 06. April 2024 hat sich an der Playa del Viejo Rey bei La Pared an der Westseite von Fuerteventura ein Surfunfall ereignet. Der Betroffene war nach Angaben der Rettungskräfte ein Mann im Alter von 50 Jahren und Schüler einer bekannten Surfschule.

Das Koordinationszentrum für Notfälle und Sicherheit der kanarischen Regierung (Centro Coordinador de Emergencias y Seguridad/ CECOES/ Telefon 112) wurde um 10:00h mutmaßlich von einem Mitarbeiter der Surfschule über den Unfall verständigt.

Die Notrufzentrale informierte wiederum die Rettungsschwimmer von La Pared, die gerade erst ihre Schicht begonnen hatten.

Nach ersten inoffiziellen Angaben der Rettungskräfte, die als erste am Unfallort waren, hat der Mann sich mutmaßlich eine Verletzung der Hals- oder Brustwirbelsäule zugezogen. Das Unfallopfer soll bei Einleitung der Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Bewusstsein gewesen sein und konnte wohl seine Arme bewegen und Reize an den Beinen spüren.

Die kanarische Regierung gab später auf ihrer Webseite bekannt, dass es sich um eine „Verletzung des Rückens von moderatem Schweregrad“ handelte.

Rettungswagen SUC La Pared
Rettungswagen bei Einsatz in La Pared

Am Rettungseinsatz waren die Rettungsschwimmer von La Pared, die Policía Local, die Feuerwehr von Pájara, die Besatzungen zweier Rettungswagen und das Team eines Rettungshubschraubers des SUC beteiligt.

Aufgrund des Risikos einer möglichen Rückenmarksverletzung mussten die Rettungskräfte den verunfallten Surfer so gut wie möglich stabilisieren, bevor die Feuerwehrleute ihn auf einer Trage zu der Stelle oberhalb des Strandes tragen konnten, an der inzwischen der Rettungshubschrauber gelandet war.

SUC Hubschrauber La Pared
Gegen 11:52h hob der Rettungshubschrauber des SUC ab und nahm Kurs Richtung Gran Canaria

Dort wurde das Unfallopfer von der Trage auf eine aufblasbare Unterlage umgebettet und dann in den Hubschrauber geladen. Der Hubschrauber startete gegen 11:52h in Richtung Gran Canaria.

Nach inoffiziellen Angaben der Rettungskräfte vor Ort könnte es sich um einen deutschen Urlauber handeln, der in Begleitung von Frau und Kind am Strand von La Pared war.

Wir wünschen dem Mann gute Genesung und seiner Familie viel Kraft.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

19ac996303b344b29c9e8e8d3d2bd26a
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten