Nachdem der Windsurfing-Worldcup auf Fuerteventura in den Jahren 2020, 2021 und 2022 ausfallen musste und in 2023 ein fulminantes Comeback feiern konnte, scheint der Austragung der 36. Ausgabe des Sport- und Party-Events in 2024 nichts mehr im Wege zustehen.
Vom 19. Juli bis 03. August 2024 werden der Wingfoil- und der Windsurf-Worldcup jeweils in verschiedenen Disziplinen an der Playa de Sotavento im Süden von Fuerteventura ausgetragen.
Schon eine Tag früher, am 18. Juli 2024 startet „La Carpa 2024“, das über die Grenzen Fuerteventuras berühmte gigantische Partyzelt, in dem bis in die frühen Morgenstunden getanzt und gefeiert wird.
Die beiden involvierten Sportverbände, sowohl die „Global Windsports Association“ (GWA), als auch die „Professional Windsurfers Association“ (PWA) haben die Wettkämpfe auf Fuerteventura in ihrem Terminkalender als „bestätigt“ gekennzeichnet. Damit scheint es die Unsicherheiten wie im Jahr 2023, als der Worldcup rund 4 Wochen vor dem geplanten Beginn immer noch nicht in trockenen Tüchern war, in diesem Jahr nicht zu geben.
Als erstes sind die Wingfoiler mit dem „GWA Wingfoil World Cup Fuerteventura 2024“ vom 19. bis 24 Juli am Start. Für die Veranstaltung ein ein Preisgeld von insgesamt 20.000 Dollar angesetzt.
Vom 25. Juli bis 03. August 2024 folgen die Windsurfer mit den Disziplinen Freestyle und Slalom, die im Rahmen des „2024 Fuerteventura PWA Grand Slam“ ausgetragen werden.
Prestigeobjekt mit unbezahlbarer Werbewirkung für Fuerteventura
Der Windsurfing-Worldcup ist seit seiner ersten Austragung im Jahr 1986 zum zweifelsfrei wichtigsten und weltweit bekanntesten Sportevent Fuerteventuras geworden und hat dazu beigetragen, dass Fuerteventura in Wassersportkreisen als eine der besten Adressen der Welt gilt und jedes Jahr zehntausende von Windsurfern, Kitesurfen und Wingfoilern auf die Insel kommen.
Die internationale Berichterstattung im Fernsehen, in den sozialen Medien und einschlägigen Zeitschriften dürfte weit mehr als 100 Mio. Nutzer erreichen und somit einen Werbewert von vielen Millionen Euro bedeuten.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/