Karneval 2022 auf Fuerteventura: ob er stattfindet und welche Pläne die einzelnen Gemeinden haben

Carnaval_GT

Masken gehören seit Jahrhunderten zum Karneval. Doch beim Karneval 2022 auf Fuerteventura dürften die Masken eine ganz andere Rolle spielen als in den Zeiten vor Corona. Sofern der Karneval in diesem Jahr überhaupt stattfinden kann.

In der Gemeinde Antigua, in der „Inselmitte“ Fuerteventuras, sollte der Karneval 2022 vom 17. bis 27. Februar mit dem Motto „Karibik“ gefeiert werden.

Doch am 17.01.2022 erklärte die Gemeinde Antigua in einer Pressemitteilung, dass die Karnevalsfeiern und somit sämtliche öffentliche Veranstaltungen in diesem Zusammenhang abgesagt werden.

Als Grund gab die Gemeinde die „pure Verantwortung in anbetracht der hohen und steigenden Zahl der Covid-Ansteckungen“ auf Fuerteventura an.

„Wir verzichten nicht auf öffentliche Veranstaltungen“, erklärte der Bürgermeister von Antigua, Matías Peña García, „aber wir setzen auf Veranstaltungsarten, bei denen wir die Kontrolle des Gesundheitsprotokolls mit einer entsprechenden Organisation garantieren können und bei denen weniger Publikum zusammenkommt als beim Karneval.

Der für Feierlichkeiten zuständige Gemeinderat, Jonathan Peña, ergänzte: „Karneval ist eine Party auf der Straße, die aus gesundheitlicher Perspektive momentan nicht zu verantworten wäre.

Auch wenn der Karneval 2022 in Antigua abgesagt ist, werde man das Motto „Karibik“ für später beibehalten, wenn man wieder feiern kann.

„Wir schließen nicht aus, dass wir später eine Verkleidungs-Party organisieren, wenn die gesundheitlichen Umstände dies erlauben“, heißt es weiter aus der Gemeinde Antigua.

Puerto del Rosario verschiebt Karneval auf Mitte/Ende März

Die Hauptstadt-Gemeinde Fuerteventuras, Puerto del Rosario, hat sich entschieden, ihre Karnevalsfeiern nicht abzusagen, sondern zu verschieben. Der Karneval von Puerto del Rosario soll nun vom 17. bis 27. März gefeiert werden.

Man hofft, dank der Terminverschiebung feiern zu können, wenn die Intensität der 6. Welle zurückgegangen ist.

Die Entscheidung wurde nach einem Treffen mit Vertretern der betroffenen Interessengruppen bekannt gegeben. Man versicherte, dass man den Karneval unter Einhaltung der vorgeschriebenen Covid-Regeln und angepasst an die dann herrschende Pandemiesituation feiern werde.

Karneval 2022 in La Oliva vom 10. bis 20. März

In Fuerteventuras nördlichster Gemeinde La Oliva soll der Karneval vom 10. bis 20. März gefeiert werden. Dies erklärte Sara Estévez, Gemeinderätin für Festlichkeiten, am 12. Januar in einem Radiointerview.

Sämtliche Akte sollen unter strenger Einhaltung der dann gültigen Gesundheitsvorschriften stattfinden. Zur Teilnahme soll die Vorlage eines Impfzertifikats nicht Voraussetzung sein. Es soll keine „verbenas“ (=Tanzveranstaltungen) geben, sehr wohl aber Straßenumzüge in Corralejo. Auf dem Festplatz soll es auch eine Bühne geben, auf der die verschiedenen Veranstaltungen und Galas, wie z.B. die Wahl der Karnevalskönigin, stattfinden sollen.

Karneval 2022 in Pájara vom 17. bis 27. März

Auch Pájara und Tuineje wollen an ihren Karnevalsterminen festhalten.

In Pájara, Fuerteventuras südlichster Gemeinde, soll vom 17. bis 27. März unter dem Motto „Magie“ gefeiert werden. Die Termine für die einzelnen Orte stehen auch schon fest: Costa Calma 17.03./ La Lajita 18.03./ Pájara 19.03./ Morro Jable 21. bis 27. März.

Eindrücke von der verrückten Regatta beim letzten Karneval 2020 in Puerto del Rosario
Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

b0511424a19e4943a85ec48d1801d0c6
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten