Fuerteventuras Süden feiert: Fiesta del Carmen in Morro Jable vom 8. bis 16. Juli 2022

Fiestas_del_Carmen_22

Eine der größten Feiern im Ort Morro Jable im Süden von Fuerteventura sind die Feierlichkeiten zu Ehren der Schutzheiligen Nuestra Señor del Carmen. Diese Jungfrau ist die Schutzheilige der Fischer und Seeleute. Und eins ist sicher, in Morro Jable geht es bei diesen Feiern feucht-fröhlich zu und zwar nicht (ausschließlich) des Alkohols wegen, sondern weil die Schutzheilige mit einer bunten Schiffsprozession auf dem Meer geehrt wird, bei der so manch einer – freiwillig oder auch nicht – baden geht.

Die Festlichkeiten zur Virgen del Carmen, also der Jungfrau Carmen sind aber nicht nur ein Riesenspaß für Jung und Alt, sie haben auch durchaus einen ersten Hintergrund für die Fischer und Seeleute,. Schließlich sehen diese in ihrer Schutzheiligen eben genau das, eine göttliche Macht, die sie vor den Gefahren, denen sie auf See ausgesetzt sind, beschützt.

Manchem Touristen, insbesondere den protestantischen Christen wird das vielleicht komisch vorkommen, kennt man doch eine solche Verehrung von Schutzheiligen nicht. Hier im katholischen Spanien ist das aber ganz anders. Jeder Berufszweig hat hier seinen eigenen Schutzheiligen, dessen Schutz man sich erbittet. Nun ist aber nicht jeder Beruf so gefährlich wie der des Fischers oder Seemanns auf rauer See, aber vielleicht feiern die Fischer gerade deshalb ihre Schutzheilige so intensiv.

Programm Fiestas del Carmen Morro Jable 2022

Am 16.07. dem Haupttag der Carmen gibt es unter anderem eine tolle Schiffsprozession zu sehen, bei der die Statue der Schutzheiligen auf ein festlich geschmücktes Boot geladen wird und dann eine Prozession auf dem Meer anführt, die man auch vom Strand aus bewundern kann.

Auf dem Parkplatz hinter der Plaza de los Pescadores sind bereits die ersten Fahrschäfte wie unter anderem ein Autoscooter aufgebaut. Das komplette Programm für die Fiestas del Carmen findet Ihr hier:

Freitag, 08.07.22:

19h Auftritt der Banda Municipal von Pajara

21.30h Musikspektakel: Noche del Boleros

Samstag, 09.07.22:

19h Seniorenfest

ab 23h: Verbena (Party)

Sonntag: 10.07.22:

13.30h: traditionelles Grillfest der Marineros mit Aktionen auf der Avenida,

15.30 – 19.30h Party am Strand mit Riesenrutsche, Hüpfburgen und Schaumparty,

21h Auftritte von Solosängern -XVII Encuentro de Solistas. (Plaza del los Pescadores)

Montag, 11. 07.22:

17h: Kindertag auf der Plaza, Hüpfburgen, Workshops und viel Spaß

Dienstag, 12.07.22:

10-15h Mercadillo artesanal auf der Plaza de los Pescadores;

21h Musik: Tributo El Barrio

Mittwoch, 13.07.2022:

Romeria und Segnung der Opfergabe für die Virgen de Nuesta Sra. del Carmen. Start im Baranco del Ciervo und druch die Straßen des Ortes. Die Prozession endet am der Parroquia de Ntra. Sra. del Carmen. Im Anschluss: Baile de Taifas (Tanz) auf der Plaza mit mehreren Folkloregruppen. Während dessen wird die Madrina del los Marineros 2022 benannt.

Donnerstag, 14.07.22:

14 – 18h: Verbena (Party) unter der Sonne,

18h: Festival Joven Holi (Ausführliches Programm für dieses Festival folgt noch)

19 – 21h Programm von Radio Kiss FM in der Estacion de Guaguas in Morro Jable

Freitag, 15.07.22:

21.30h Konzert Los Lolas und Tributo a Queen,

0.00h Feuerwerk und im Anschluss verbena (Party bis zum Morgengrauen)

Samstag 16.07.2022:

05.00h (Kein Witz!) Diana floreada mit Banda de Agaete;

12.00h Soleme Funcion religiosa (Messe) zu Ehren der Ntra. Sra. Del Carmen. Im Anschluss Prozession zunächst auf dem Landweg bis zum Strand. Dort wird die Statue der Virgen auf ein geschmücktes Boot gebracht und führt die Prozession auf dem Meer an. Im Anschluss Musik auf der Avenida und ab

22h Verbena (Party)

Infos zu weiteren Veranstaltungen auf Fuerteventura findet Ihr auch auf unserer Sonderseite: Veranstaltungen auf Fuerteventura

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

82a5cc8769f647d4a4ff89566ac6f14c
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

2 Kommentare

  1. Aufpassen! Wird vielleicht wegen Küstenschutzauflagen und Umweltgegnern und wegen nicht oder zu spät eingereichten Anträge auf Genehmigung abgesagt. LOL🤭 Könnte ja sein 🤔🤦‍♀️

    • #Gisela… Na ja auch wenn mann hier zur zeit nur schlechte Nachrichten hört, was normal ist bei einer Zeitung, gibs auch schöne sachen. Fiesta de carmen ist ihr eine sache wie in deutschland das jahres dorf fest, das muss man mal mit gemacht haben, empfehle es nur. Liebe Grüße

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura-Nachrichten