Kanaren-Klima: nach Rekorden im März nun auch Extremtemperaturen und Trockenheit im April 2023

Temperaturen-April-Kanaren-seit-1961

Schon im März 2023 zeigte sich das Wetter auf Fuerteventura und den übrigen Kanarischen Inseln von seiner extremen Seite. Niemals war ein Monat März seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1961 auf den Kanaren wärmer als der März 2023. Doch nicht nur die durchschnittliche Temperatur lag 3 Grad über dem Normalwert. In Tasarte in der Gemeinde La Aldea de San Nicolás auf Gran Canaria wurde mit 38,2 Grad auch die höchste jemals auf den Kanaren gemessene absolute Temperatur in einem März gemessen. Gleichzeitig war der März 2023 auch der 5.-trockenste März seit 1961.

Auch der April 2023 war auf den Kanarischen Inseln „sehr warm“ und „sehr trocken“. Dies geht aus dem „vorläufigen Klimabericht für die Kanarischen Inseln für April 2023“ der spanischen Wetteragentur AEMET vom 05. Mai 2023 hervor.

Die Durchschnittstemperatur auf den Kanarischen Inseln lag im April 2023 bei 18,4 Grad. Dies entspricht einer Temperaturanomalie von 2,0 Grad, bezogen auf den langjährigen Durchschnitt der Jahre 1991-200. Damit war der April 2023 der zweitwärmste April seit 1961.

Betrachtet man nicht den Durchschnitt der mittleren Temperatur sondern den Durchschnitt der Tageshöchsttemperaturen, so war der April 2023 sogar der wärmste seit 1961.

Die positiven Temperaturanomalien wurden in beiden kanarischen Provinzen festgestellt.

Nicht nur extrem warm, sondern auch sehr trocken

Die mittlere kumulierte Niederschlagsmenge auf den Kanaren lag im April 2023 bei 3,5mm. Das sind nur 23% der für einen April zu erwartenden Niederschlagsmenge. Damit war der April 2023 der 9.-trockenste seit 1961.

Anders als Fuerteventura und Lanzarote erfolgen die Trinkwasserversorgung und die Wasserversorgung der Landwirtschaft auf Gran Canaria und Teneriffa zu einem deutlich größeren Anteil aus natürlichen Wasserquellen. Doch auf Gran Canaria waren die Stauseen schon im April 2023 nur zu 12% gefüllt, während die Stauseen in sonst regenreichen Norden Teneriffas immerhin noch 53% ihrer Kapazität erreichten. Wenn der Regen ein weiteres Jahr ausbleibt, könnte dies fatale Auswirkungen auf die Landwirtschaft und die Trinkwasserversorgung haben.

Auch auf Fuerteventura im April deutlich wärmer als normal

Auch auf Fuerteventura war es im April, wie schon im gesamten Frühling 2023 wesentlich wärmer als Normal. Wie schon im März lagen auch im April sowohl die Höchst- als auch die Tiefsttemperaturen nahezu immer über den Normalwerten.

image
Temperaturverlauf von März bis Mai 2023 am Flughafen von Fuerteventura

Der April wird auf den Kanaren seit 1961 deutlich wärmer

Statistische Ausreißer in Form von sehr warmen oder sehr kalten Monaten gab es seit Beginn der Wetteraufzeichnung.

Seit 1961 wurde im April nur 4 Mal eine mittlere Temperatur von 18 Grad oder darüber gemessen. Alle 4 dieser Ereignisse fanden nach 2007 statt.

Seit 1961 wurde 10 Mal eine mittlere Apriltemperatur von 15 Grad oder darunter ermittelt. Das letzte Mal war in 1990.

Wie die Grafik im Beitragsbild anschaulich vermittelt, wird der April auf den Kanaren seit 1961 immer wärmer.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

93a11eba44e34d43b1d9d9e622373371
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

3 Kommentare

  1. Ein Blick in die Grafik zeigt dass es 2009 wärmer war, aber das passt natürlich nicht in die politische Landschaft…

    das Meer ist mit 22 Grad auch nicht gerade einladend, in der Domrep ist es da mit 27 deutlich angenehmer, von daher schadet ein wenig mehr Wärme gar nicht.

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Kanaren-Nachrichten