Auto fällt bei Überfahrt von La Gomera nach Teneriffa von Fähre und versinkt im Meer

Bencomo-Express-Fred-Olsen

Am Nachmittag des 30.03.2024 ist ein Auto bei der Überfahrt von La Gomera nach Teneriffa von der Schnellfähre „Bencomo Express“ gefallen und im Meer versunken. Das Unglück ereignete sich wenige Minuten, nachdem der die Fähre den Hafen von San Sebastián de la Gomera verlassen hatte.

Es ist nicht das erste Mal, dass es auf der Überfahrt von San Sebastián de La Gomera nach Los Cristianos zu solch einem Zwischenfall an Bord einer Fähre der Reederei Fred Olsen gekommen ist.

Zuletzt hatte das auf die Seefahrt spezialisierte Onlineportal www.puentdemando.es im September 2022 davon berichtet, dass ebenfalls auf derselben Route ein Auto von einer Fähre gefallen ist. Auch damals war ein Schiff von Fred Olsen involviert, nämlich die „Benchijigua Express“. Die Reederei wollte damals dazu keine Stellungnahme abgeben.

Die Gründe, warum nun erneut ein Fahrzeug über das Heck ins Meer fallen konnte, sind unklar. Laut Angaben des auf Teneriffa-Nachrichten spezialisierten Online-Magazin DiariodeAvisos.es soll es der Eigentümer des Fahrzeugs gewesen sein, der die Besatzung darüber informierte, dass sein Auto über Bord gegangen ist.

Zeugen, die sich auf dem Außendeck am Heck der Fähre aufgehalten haben, haben mit ihrem Smartphone gefilmt, wie das Auto in der Heckwelle der Fähre treibt.

Zeugen haben gefilmt, wie das Auto im Heckwasser der Fähre auf dem Meer treibt

Für Goldklasse reservierte Plätze

Die Stellplätze direkt an der Heckklappe sind die Passagiere der Goldklasse reserviert, die einen Aufpreis dafür zahlen, als erste auf die Fähre fahren zu dürfen und sie auch wieder als erste zu verlassen.

Gewöhnlich weisen die Seeleute die Autofahrer an, die Handbremse anzuziehen, einen Gang einzulegen und die Lenkung ganz nach rechts einzuschlagen. Außerdem werden die Räder mit massiven Gummikeilen verklemmt, damit die Fahrzeuge sich auch bei rauerem Wetter nicht bewegen können. Normalerweise gilt beim Absichern der Fahrzeuge auch ein vier- oder gar sechs-Augen-Prinzip, d.h. die Seeleute kontrollieren gegenseitig, ob die Sicherheitsmaßnahmen richtig angewendet wurden.

Seltenes Ereignis

Dass Autos von Fähren fallen, kommt in Spanien nur sehr selten vor, aber es passiert.

In 2010 erreichte der Katamaran „Alborán“ der Reederei Acciona Transmediterránea den Hafen von Ceuta mit einem LKW, der halb über die Heckklappe hinaus hing.

In 2014 hing ein PKW beim Erreichen des Hafens von Agaete auf Gran Canaria zur Hälfte über das Heck der Schnellfähre Bencomo Epress, demselben Schiff, auf dem sich der jüngste Fall ereignet hat.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

6969934a74184ebdb9f5ced9c4ade51a
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich La Gomera Nachrichten