Fuerteventuras beliebtester Aussichtspunkt Morro Velosa soll (mal wieder) renoviert werden

Morro-Velosa

Der „Mirador Morro Velosa“ in den Bergen von Betancuria war einst die beliebteste und meist besuchte Sehenswürdigkeit auf Fuerteventura. Bis zu 66.000 Besucher pro Jahr wurden am Morro Velosa gezählt, mehr als in jedem anderen Museum auf Fuerteventura. Doch das war im Jahr 2009, ist also schon sehr lange her. Danach begann eine Zeit der Vernachlässigung und des Verfalls, obwohl ein Umbau schon damals das Museum mit dem unglaublich schönen Panoramablick noch attraktiver machen sollte, um noch mehr Besucher anzuziehen.

Und so wurde der „Morro Velosa“ im November 2011 für „6 Monate“ geschlossen, um Bauarbeiten für rund 400.000 Euro durchzuführen. Dies Bauarbeiten zogen sich letztlich über 20 Monate hin, sodass der Aussichtspunkt erst am 29.07.2013 wieder geöffnet werden konnte.

Nach dem Umbau, im Jahr 2014, konnte der Morro Velosa statt 66.000 Besucher in 2009 nur noch 39.245 Besucher anlocken.

Viele Urlauber beschwerten sich damals über die eingeschränkten Öffnungszeiten und die Tatsache, dass die Zufahrt zum Berg außerhalb der Öffnungszeiten durch eine Schranke versperrt war. So konnten die Besucher nicht einmal von außen die schöne Aussicht vom oberen Teil des Geländes genießen, wenn das Gebäude selbst geschlossen war.

Am 17. Mai 2019 teilte die Inselregierung von Fuerteventura (Cabildo) dann mit, dass der Morro Velosa „bis auf weiteres“ für Instandhaltungsarbeiten geschlossen bleibt. Damals wurde kein Termin für eine mögliche Wiedereröffnung genannt.

Am 30. November, also rund viereinhalb (!) Jahre nach der Schließung, hat das Cabildo in einer Pressemitteilung bekannt gegeben, dass es für das mittlerweile 25 Jahre alte Gebäude eine Ausschreibung für „die Reparatur und Anpassung“ des Morro Velosa für seine zukünftige Wiedereröffnung durchführt.

Morro Velosa Aussicht
Vom Morro Velosa bietet sich eine atemberaubende Aussicht über Fuerteventura

Für die Arbeiten ist ein Budget von 1 Mio. Euro und eine Ausführungszeit von 9 Monaten angesetzt. Es soll eine „integrale Reparatur“ unter anderem der Fußböden, des überdachten Eingangs, des Dachs, der Fassade sowie der Türen und Fenster im Innen- und Außenbereich durchgeführt werden. Außerdem soll die Raumaufteilung und die Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderung verbessert, die Cafeteria erweitert und eine zusätzliche Terrasse gebaut werden.

Nun bleibt abzuwarten, ob die Arbeiten nach Ende der Ausschreibung und Auftragsvergabe tatsächlich innerhalb von 9 Monaten abgeschlossen werden. Dann könnte der Morro Velosa noch im Winter 2024/2025 wieder eröffnen.

Wenn die Arbeiten jedoch „wie auf Fuerteventura normal“ verlaufen, dann wäre mit einer Wiedereröffnung dieses beliebten Ausflugsziels wohl erst in 2026 zu rechnen.

Wenn die Arbeiten fristgerecht abgeschlossen werden, hätte der Morro Velosa von den rund 26 Jahren seit seiner Erbauung sage und schreibe knapp 7 Jahre ungenutzt herumgestanden. Vermutlich waren die letzten 4,5 Jahre Leerstand für den Erhalt der Bausubstanz auch nicht wirklich förderlich. Ein privater Immobilieneigentümer hätte sich das wohl kaum leisten können.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

5f0d5022cbf74e45a64855dc6523c2e3
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten