Guardia Civil fasst Handtaschenräuber auf Fuerteventura 5 Monate nach der Tat

Guardia_Civil_Nissan_Patrol_GR

Verbrechen lohnen sich auf Fuerteventura oft nicht, denn die Wahrscheinlichkeit, irgendwann von der Polizei gefasst zu werden, ist ziemlich groß. Schließlich ist die Insel wie ein „kleines Dorf“, in dem jeder jeden über zumindest über „drei Ecken“ kennt und man sich früher oder später ein zweites Mal über den Weg läuft.

Am 23. Februar 2024 konnte die Guardia Civil auf Fuerteventura eine 32-jährige Person festnehmen, die bereits wegen früherer Straftaten polizeibekannt war.

Dem Festgenommene wird eine Raubtat zur Last gelegt.

Die Guardia Civil wurde am 16. September 2023 durch eine Anzeige des Opfers über die Tat informiert.

Das Opfer, eine 47-jährige Frau, gab an, am Nachmittag desselben Tages in Caleta de Fuste von einem Mann überfallen worden zu sein. Die Frau war zum Zeitpunkt des Überfalls gerade dabei, den Eingangsbereich zu dem Wohnkomplex, in dem sie wohnt, zu betreten.

Der Täter schubste das Opfer kräftig. Es kam zu einem Gerangel, bei dem die Frau leicht verletzt wurde. Zuletzt gelang es dem Angreifer, der Frau die Geldbörse zu entreißen und zu entkommen.

Der mutmaßliche Täter verfolgte die Frau von einen Supermarkt in der Nähe ihrer Wohnung bis nach hause. Dort passte der Räuber den günstigen Moment ab, in dem sich keine anderen Personen in der Nähe befanden und nutzte seine körperliche Überlegenheit, um der Frau gewaltsam die Geldbörse aus den Händen zu reißen und schließlich mit der Beute vom Tatort zu fliehen.

Das Opfer versuchte noch, dem Angreifer zu folgen, konnte ihn jedoch nicht einholen. Nachdem die Guardia Civil von dem Vorfall Kenntnis erlangte, begannen die Ermittlungen. Allerdings konnte das Opfer nur eine sehr spärliche Beschreibung über den Angreifer liefern, was die Ermittlungen erheblich erschwerte.

Die Ermittler werteten zahlreiche Überwachungskameras in verschiedenen Bereichen von Caleta de Fuste aus, um den Tathergang und die Vorgehensweise des mutmaßlichen Täters zu rekonstruieren.

Nach monatelangen Ermittlungen gelang es den Beamten, einen Mann zu identifizieren, der kürzlich mit ähnlichen Vorfällen in derselben Gegend in Verbindung gebracht wurde.

Die Frau konnte den Angreifer auf einem Polizeifoto wiedererkennen.

Auf Grundlage aller gesammelten Beweise führte die Guardia Civil am 23. Februar 2024 eine großangelegte Polizeiaktion in dem Touristenort Caleta de Fuste durch, bei der der Angreifer als mutmaßlicher Täter des Raubüberfalls festgenommen wurde.

Nach der polizeilichen Vernehmung wurde der Festgenommene dem Bereitschaftsgericht in Puerto del Rosario vorgeführt.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

db5004cd1b7f4892a713721143ace2c5
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten