Am Mittwoch, 23. Oktober 2024, kommt es in diversen Zonen im Süden von Fuerteventura zu einer geplanten Unterbrechung der Wasserversorgung. Dies hat das „Konsortium für Wasserversorgung“ („Consorcio de Abastecimiento de Agua de Fuerteventura“/ CAAF) bekannt gegeben.
Die Unterbrechung ist aufgrund von „Verbesserungsarbeiten am Leitungsnetz“ notwendig und erfolgt in der Zeit von 08:00h bis 23:00h.
Betroffen sind die Zonen Marcos Sánchez, Guerime, Las Hermosas, La Pared, Ugan, Puerto Nuevo und Valle de La Lajita.
Das CAAF bittet die betroffenen Verbraucher um ihr Verständnis.
Verbessert sich die Situation der Wasserversorgung auf Fuerteventura?
Seit der Ausrufung des Wassernotstandes am 08. Januar 2020 hat die Inselregierung von Fuerteventura (Cabildo) Millionen von Euro in zahlreichen Projekte investiert, die die Probleme der Wasserversorgung auf Fuerteventura ein für alle mal lösen sollen.
Noch im Juni 2019 hatten zwei Gutachten dem System der Wasserversorgung auf Fuerteventura einen „desaströsen Zustand“ bescheinigt.
Fast 5 Jahre und viele Millionen später scheint sich die Wasserversorgung zumindest in einigen Zonen Fuerteventuras verbessert zu haben. Doch auch ein Wassernotstand, der in erster Linie die Verkürzung von Ausschreibungsverfahren erlaubt, kann keine Wunder bewirken und die Probleme in kürzester Zeit beseitigen, die in mehr als 30 Jahren durch Missmanagement, mangelnde Wartung und fehlende Anpassung an die Bevölkerungsentwicklung entstanden sind.
Immerhin sind Unterbrechungen der Wasserversorgung wegen notwendiger Arbeiten am Wassernetz für die Betroffenen leichter zu ertragen als Rohrbrüche, die erst einmal gefunden werden müssen und dann tagelange Reparaturen erfordern.
Viele Einwohner in den besonders betroffenen Zonen dürften inzwischen auch in private Wasserspeicher investiert haben, die über die gesetzlich geforderte Mindestreserve hinausgehen, um so ihre individuelle Situation zu verbessern.
Mit viel Geld und ein paar Jahren mehr Zeit sollten sich die Probleme der Wasserversorgung auf Fuerteventura lösen lassen.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/