Die Mordkommission der Kriminalpolizei der Guardia Civil aus Las Palmas hat auf Fuerteventura weitere zwei Männer im Alter von 22 und 23 Jahren im Zusammenhang mit dem Tod eines dänischen Touristen festgenommen. Der Streit, bei dem ein dänischer Tourist durch Messerstiche ums Leben kam und ein weiterer durch Schläge mit einem Stumpfen Gegenstand leichte Verletzungen erlitt, ereignete sich am 27. Dezember 2024 in Corralejo im Norden von Fuerteventura.
Einem der Festgenommenen werden die Straftaten Mord, Raub und die Verwendung einer falschen Identität zur Last gelegt. Nach den ersten Festnahmen war er als mutmaßlicher Komplize eingestuft worden. Der andere Festgenommene wird der Beihilfe zur Identitätsaneignung beschuldigt.
Die Ermittlungen zu dem Mord an dem jungen Dänen in Corralejo wurden nach den ersten Festnahmen fortgesetzt. Dabei sammelten die Ermittler Beweise, mit denen sie einen Gerichtsbeschluss zur Durchsuchung eines Wohnsitzes in einem besetzten Geschäftslokals auf dem brachliegenden Gelände des Baku-Freizeitparks erwirken konnten.
Am 9. Januar 2025 wurde diese Wohnungsdurchsuchung unter der Aufsicht des diensthabenden Amtsgerichts von Puerto del Rosario durchgeführt. An dem Einsatz war ein mindestens 8-köpfiges Team beteiligt.
Der erste Verdächtige wurde im Rahmen der Durchsuchung festgenommen, weil bei Ihm ein elektronisches Geräts gefunden wurde, das einem der Opfer gehörte und in direktem Zusammenhang mit dem untersuchten Verbrechen stand.
Der zweite Festgenommene wird beschuldigt, Beihilfe geleistet zu haben, indem er mutmaßlich einem der Haupttäter half, der Justiz zu entkommen. Dafür stellte er ihm Personaldokumente zur Verfügung, um seine Flucht aus Spanien zu erleichtern.
An der Ermittlung waren die territoriale Kriminalpolizeieinheit von Puerto del Rosario, Beamte der Guardia Civil der Hauptwache von Corralejo, die Sicherheits- und Reserveeinheit Nr. 8 der Kanarischen Inseln (ARS Nr. 8) sowie die Gemeindepolizei von La Oliva.
Die Festgenommenen wurden am Morgen des 10. Januar dem diensthabenden Amtsgericht in Puerto del Rosario vorgeführt. Für einen der beiden wurde Untersuchungshaft angeordnet.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/