FEAGA 2015: Tausende Besucher auf Landwirtschaftsmesse in Pozo Negro erwartet

Der Samstag startet parallel zur Eröffnung des Messegeländes um 09:30 Uhr mit einem der diesjährigen Highlights, nämlich dem „Derby Fuerteventura Biosfera“, das nach nun zehn Jahren zum ersten Mal wieder in das Programm aufgenommen wurde. Dabei kommen 132 Taubenzüchter zusammen, dessen Tiere sich nach einem langen Trainingsprogramm für den Wettbewerb qualifiziert haben. In Santa Cruz de Tenerife werden um Punkt halb zehn Hunderte von Brieftauben freigelassen, die nach einer Strecke von 250 Kilometern schließlich auf dem Messegelände auf Fuerteventura ankommen sollen.

Nach monatelangem Training, in dem die knapp 579 Jungtauben, die anfänglich für den Wettbewerb eingeschrieben wurden, Flugstrecken zwischen 10 und 60 Kilometern zurücklegten und Ende März schon einmal aus Gran Canaria starteten, ist schließlich nur noch knapp die Hälfte aller Tiere bei der Freilassung aus Teneriffa dabei. Die erwartete Ankunft der teilnehmenden Brieftauben auf Fuerteventura ist für 13:30 Uhr vorgesehen. Die schnellsten und stärksten Tiere bringen ihren Besitzern insgesamt Preisgelder in Höhe von 13.000 Euro ein, darunter allein 6.000 Euro für die Gewinnertaube. Noch am selben Tag wird es gegen 16:30 Uhr eine Versteigerung der Brieftauben geben, bei der die Züchter sich für die 10 besten Exemplare gegenseitig überbieten können. Um 18:00 Uhr fällt der Startschuss für die verschiedenen Viehwettbewerbe, in denen es um den Titel des schönsten Zuchttieres geht.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten