Einreiseformular für Spanien und Fuerteventura in deutscher Sprache

FCS_Deutsch_web

Die neuen Bestimmungen für die Einreise per Flug aus anderen Ländern nach Spanien schlagen hohe Wellen. Viele waren am 01.07.2020 von der Pflicht zum Ausfüllen eines Formulars zur Einreise überrascht.

Wartezeiten am ersten Tag der Formularpflicht

Die ersten Gäste, die mit dem Flieger aus Frankfurt am 01.07.2020 am frühen Morgen auf Fuerteventura gelandet sind, mussten das Formular am Flughafen ausfüllen, bevor sie an ihre Koffer herankamen, Warteschlange inklusive. In den Flügen, die später am Tag landeten, wurden die Formulare bereits im Flieger verteilt und konnten dann ohne großes Warten abgegeben werden.

Das Einreiseformular in deutscher Sprache

Wie wir bereits berichteten, gibt es bis zum 31.07.2020 eine Übergangsfrist. Bis zu deren Ende kann man das Formular noch in Papierform ausgefüllt am Flughafen abgeben.

Am Ende dieses Berichts findet sich das Formular in deutscher Sprache zum Herunterladen. So kann man auch schon vorab von Zuhause das Papierformular auffüllen, wenn einem das angenehmer ist.

QR-Code bereits auf Fuerteventura angekommen

Schon am ersten Tag der Formularpflicht sind bereits Gäste mit dem QR-Code eingereist, wie man uns bestätigt hat.

Diesen QR- Code erhält man in der kostenlosen App „SpTH“ (Spain Travel Health).

Eine weitere Möglichkeit, den QR-Code zu erhalten, ist das Ausfüllen des Formulars auf der Webseite der spanischen Regierung: Hier klicken und direkt auf die Webseite Spain Travel Healt gelangen.

Beide Varianten (Webseite und App) stehen auch in deutscher Sprache zur Verfügung, so dass es auch dort nicht zu Verständigungsschwierigkeiten kommen sollte.

Weitere Informationen zum neuen QR-Code findet Ihr in unserem Artikel: Der neue QR-Code zur Einreise nach Spanien und Fuerteventura: Alles was man wissen muss

Das Einreise-Formular zum Herunterladen in deutscher Sprache

Wer sich nicht mit der App oder der Webseite auseinandersetzen will, kann hier das Formular in deutscher Sprache herunterladen:

Dabei ist bitte zu bedenken, dass die Möglichkeit der Präsentation des Formulars zur Einreise nach Spanien in Papierform am 31.07.2020 endet!

37 Kommentare

  1. Hallo. Eine von Fragen ist „waren Sie im Krankenhaus zur Behandlung oder zum Besuch“. Ich arbeite im Krankenhaus, ich war in einem aber weder zur Behandlung noch zum Besuch. Ich habe Nein gekreuzt, ist das eigentlich falsch?

  2. Hallo,
    wir fliegen am Sonntag und ich komme nicht mehr in mein Formular herein um es zu vervollständigen. Ich bin bis zum Schritt 3 gekommen, als es hieß 48 Stunden vorher Schritt 4 ausfüllen, um den QR-Code zu erhalten. Heißt 48h wirklich 48h vor Ankunft und mich gedulden oder soll ich das Formular nochmal neu ausfüllen?

  3. Hallo zusammen, so wie ich es verstanden habe, benötigt jede Person die mit Flugzeug anreist eine Flugnummer und eine gültige Sitzplatznummer. Diese Angaben sind mit * versehen, also verbindlich. Nur wenn diese Daten eingetragen und überprüft worden, kommt man zur zur Seite 3.
    Aber das kann ich erst morgen ab 18.00 Uhr testen, da wir über Condor den Vorabend Checkin in Leipzig nutzen wollen. Wir haben aber vorsorglich das Gesundheitsfomular in Papirform ausgedrückt.
    Lieber Haben als Brauchen.
    LG Multi1969

  4. Meine ganze Familie konnte ich eintragen und habe den QR Code erhalten. Bei mir selbst steht dort immer Kommunikationsfehler. Haben mir nun das Formular zum schriftlichen Ausfüllen ausgedruckt. Ich hoffe das reicht?!

  5. Muss ich so ein Formular auch ausfüllen wenn wir mit dem.auto fahren ? Weiss das jemand

  6. Ich habe für mein Kind den QR code angefordert ging ohne Probleme auch bei meinen Mann aber als ich zu letzt mein fertig machen wollte stand bzw steht da immer nur Komunikationfehler liegt es daran das ich meine Personalien bei mein Kind mit angeben musste

  7. @Enderweit
    Mit „Alias“ ist gemeint, das du einen Namen für deine Reise vergeben kannst. Das hat den Sinn, das du damit mehrere Spanien Trips verwalten kannst. Du kannst also einen Namen für deine Reise vergeben, wie Mallorca Urlaub Juli, Spanien Rundreise August, Barcelona Trip September, Arbeit Madrid usw. Ist aber in der App leider nicht deutlich beschrieben, was damit gemeint sein soll. Die App hat also noch viel Potential, für Verbesserungen.

  8. Ich habe einen Code für mein Kind generiert, dort steht allerdings nun mein Name drauf.
    Ein erneutes Erstellen des Codes ist nicht möglich…
    Muss ich mir Sorgen machen bei Einreise?

  9. Hallo Katja, schick uns per Mail den Ortsnamen, dann versuchen wir Dir weiterzuhelfen!

  10. Wir fliegen nach Fuerteventura, der Ort ist nicht auf dem Reise Formular vermerkt.
    Komme somit nicht weiter . Seite 2
    Was kann ich eintragen?
    Danke

  11. Du erhälst den QR-Code auch per EMail und kannst ihn dann ausdrucken, also kein Smartphone-Zwang 😉

  12. Hallo, also ist man dann wirklich gezwungen sich ab 1. August ein Smartphone wegen dem QR Code zu kaufen? Oder wird der auch per E-Mail zum ausdrucken zugestellt um dann am Zielflughafen gescannt zu werden?

  13. Hallo, da unsere Flüge von Lufthansa nun schon 2x storniert wurden haben wir uns nun entschieden mit den Auto zu fahren. Sind zwar 2000km aber der Weg ist das Ziel 😀
    Meine Frage wäre nun: benötige ich dieses Formular sich bei Einreise per PKW? Vielen Dank!!

  14. Hallo zusammen, eine App „Spain Travel Health“ oder „Spth“ gibt es im Google Playstore nicht. Wie sucht Ihr die App, um sie zu finden? Danke und LG aus Bayern, Bernhard

  15. Hallo, ich fliege morgen nach Spanien. Als mir der QR-Code zugeschickt wurde steht dort das falsche Datum drauf, obwohl ich das richtige Datum angeben habe. Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern oder ist das „egal“?

  16. Die IPhone App ist noch nicht zu erhalten. AppStore „Diese App ist in ihrer Region nicht erhältlich“. Alle Varianten inklusive SPTH getestet also auf zur Papiervariante / Internet oder umsteigen auf Android da funktioniert es. 🙂

  17. Sitze gerade im Flieger Richtung Ibiza.
    wusste nichts von dem Formular lol.
    easyJet hat keine Formulare für uns ausgedruckt. Passagiere die nicht fähig gewesen sind es auf der App oder Online auszufüllen haben ihren Flug verpasst!! Also achtung

  18. Zur Not geht es ja bis Ende Juli noch in Papierform. Das Formular bekommst Du sicher von der Fluggesellschaft im Flieger. (Eigenen Kugelschreiber mitnehmen!)

  19. Hallo,

    Ich habe eine Frage, auf der Website komme ich nur bis Schritt 2, nach Eingabe des Hotels und den anderen verpflichtenden Positionen, komme ich nicht weiter, es erscheint nur der Hinweis „Bearbeitung nicht möglich“. Bei der App wird im letzten Schritt der QR Code nicht generiert, die Meldung dort: „Kommunikationsfehler“. Ich fliege bereits morgen, was sollte ich jetzt tun?

  20. Die kennen vielleicht jemanden, der ein Smartphone hat. Der QR-Code wird ja auch auf Papier akzeptiert. Dann muss man diesen halt vorher ausdrucken (lassen).

  21. Danke Thomas, ein Kaffee für Dich ist unterwegs. Wir haben uns nach Deinem Bericht fürs Iberostar entschieden!

  22. Auf der Webseite gibt es zwar den Button zum IPhone-Appstore, dort erscheint aber die Meldung „Diese App ist zur Zeit in Deinem Land nicht verfügbar“. „Mein Land“ ist Deutschland.

  23. Moin zusammen,
    wie bei Werner, finde auch ich die App im App-Store für iPhones nicht. Hmmm schade.
    Bei uns geht’s am 13.07.20 nach Fuerte. Zwei Wochen im Iberostar Palace.
    Wünsche euch allen einen tollen Sommer 2020 oder sonst nächstes Jahr auf unserer Lieblingsinsel 🙂

  24. Kann die Probleme beim Laden im App Store von Apple bestätigen „App ist in Ihrem Land nicht verfügbar!“ —> noch nicht im deutschen App Store freigeschaltet, kommt bestimmt noch, geht ja im Moment noch mit dem Ausdruck!

    Wir haben unseren Trip Mitte Juni leider storniert bekommen, müssen jetzt bis Januar warten bis wir wieder Urlaub haben! Ist aber schon gebucht, freuen uns drauf!
    Vielleicht ja mal auf einen realen Kaffee, nicht nur einen virtuellen!!

  25. Und was machen diejenigen, die erst nach dem 31.7.2020 nach Spanien fliegen, aber kein Smartphone haben und Papier dann nicht mehr akzeptiert wird?

  26. Google liegt an dieser Stelle falsch! Man kann problemlos auf der FV2 vom Flughafen nach Jandia fahren.

  27. Lieber Thomas, vielen Dank für die rasche Antwort. An der Stelle noch mal und immer wieder ein ganz großes Lob und Dankeschön an euch für die hervorangende Berichterstattung und Informationen, die wirklich hilfreich sind und einem ein sicheres Gefühl in dieser besonderen Zeit geben.

  28. Hallo,
    Google zeigt mir an, dass die F2 gesperrt ist, kann das sein? Wir fahren am 7. 7. vom Flughafen nach Jandia. Vielen Dank für Eure Hilfe.

  29. Man kann seit gestern bereits die Webseite oder die App nutzen, um den QR-Code zu erhalten. Diesen kannst man dann auf dem Smartphone haben oder man druckt ihn aus, wenn man ihn sich per E-Mail schicken lässt.
    Bis zum 31.07.2020 kann man aber auch einfach das ausgefüllte Formular in Papierform am Flughafen abgeben.

  30. Hallo, sorry ich glaube ich habe das mit dem Formular noch nicht ganz versanden. Bis einschließlich 31.07.2020 reicht ausschließlich das Formulario de Control Sanitario als Ausdruck aus. Ab 01.08.2020 muss mann das Online ausfüllen und abschicken und erhält dann per Mail einen QR-Code und kann das aber auch als Papierausdruck abgeben falls man kein Smarthphone zur Nutzung einer App. hat?

  31. Auf meinem Spanischen Android mobile hatte ich kein Problem, da war die App im Handumdrehen runtergeladen

  32. Wollte eben die App SpTH auf mein iphone runterladen, aber ich erhielt die Meldung: „Kein Treffer“
    Frage: Wo liegt der Fehler?

  33. Hallo,
    was bedeutet der Punkt:
    „Ich verpflichte mich, die von den Gesundheitsbehörden angegebenen Indikationen und Maßnahmen durchzuführen“
    Welche Indikationen und Maßnahmen werden gemacht, wenn es notwendig werden sollte? Wo findet man Infos dazu?

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura-Nachrichten