Auf nach Fuerteventura: Tabelle der Testzentren für PCR-Tests in Deutschland

Liste-Testzentren-Deutschland_web

Seit dem 23.11.2020 müssen alle Reisenden, die aus einem Risikogebiet nach Spanien einreisen, einen negativen PCR-Test nachweisen. Dieser Test darf nicht älter als 72 Stunden sein und muss bei der Einreise auf Verlangen vorgezeigt werden.

Auch das Formular, mit dem man den QR-Code, der ebenfalls bei Einreise vorgelegt werden muss, ist entsprechend erweitert worden. Dort muss man nun bestätigen, dass man einen negativen PCR-Test vorweisen kann.

Seit es die ersten Meldungen bezüglich dieser Verpflichtung bei Einreise gibt, sind die Wellen in den sozialen Medien hochgeschlagen. „Die Testpflicht macht das Reisen unmöglich“ hieß es dort unter anderem. „Kein Test zu bekommen“, ließen andere verlauten.

Dass es die Möglichkeit gibt, mit einem maximal 72 Stunden alten PCR-Test von Deutschland nach Fuerteventura zu reisen, zeigen die Touristen, die aktuell auf die Insel kommen.

Wo kann ich mich in Deutschland testen lassen?

Um es allen leichter zu machen, ein Testzentrum in der Nähe des eigenen Wohnorts zu finden, hat die offizielle Tourismuswebseite der Kanaren „hallokanarischeninseln.com eine deutschlandweite Liste mit Testzentren veröffentlicht. Bitte beachtet, dass das Dokument keine Gewähr auf die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben gibt.

Das entsprechende Dokument findet Ihr hier:

Liste mit Testzentren in Deutschland

FAQ- Fragen zur Einreise und Testpflicht

Seit Einführung der Testpflicht erreichen uns täglich viele Rückfragen. Daher haben wir Euch hier ein paar der Fragen zusammengestellt, die am häufigsten gestellt wurden:

Wer muss den Test bei Einreise vorlegen?

Alle Reisenden aus Risikogebieten müssen den Test bei der Einreise nach Spanien vorlegen. Es gibt ausdrücklich keine Altersbeschränkung. Letztlich bedeutet dass, das auch Kinder und Babys einen entsprechenden Test vorlegen müssen.

Welches Testverfahren ist für die Einreise nach Spanien (Fuerteventura) gültig?

Zum jetzigen Zeitpunkt (Stand 26.11.2020) muss das negative Testergebnis durch das sogenannte RT-PCR-Testverfahren nachgewiesen werden. Dieses ist das derzeit einzige gültige Testverfahren für die Einreise nach Spanien und damit auch für Fuerteventura und die Kanaren.

Wo bekomme ich den QR-Code, den ich zur Einreise brauche?

Bereits seit dem 01.07.2020 brauchen alle Personen, die nach Spanien einreisen einen QR-Code. Diesen erhält man nach Eingabe persönlicher Daten auf der Webseite der spanischen Regierung Spain Travel Heath.

Das Formular kann in deutscher Sprache ausgefüllt werden. Abgefragt werden neben den persönlichen Daten des Reisenden auch Flugnummer und Sitzplatz im Flugzeug. Die Gesundheitsfragen kann man frühstens 48 Stunden vor Abflug beantworten und dann auch erst den QR-Code erhalten. Neu ist, dass man angeben muss, einen negativen PCR-Test vorlegen zu können, um den QR-Code zu erhalten.

Der QR-Code muss für jeden Reisenden ausgefüllt werden, auch für Kinder.

Testvorlage bei Einzug in ein Hotel / eine Ferienwohnung auf Fuerteventura oder einer anderen kanarischen Insel

Bereits seit dem 14.11.2020 müssen alle Personen, über 6 Jahren bei Einzug in einen Beherbergungsbetrieb auf den kanarischen Inseln einen negativen Test vorlegen. Es gibt einige Ausnahmen, über die wir bereits berichteten.

Diese kanarische Maßnahme gilt trotz der Einreisetestpflicht weiter. Wer also mit einem PCR-Test eingereist ist, kann sich mit diesem selbstverständlich auch beim Einchecken in den Beherbergungsbetrieb akkreditieren. Wer zum Beispiel auf Fuerteventura von einem Hotel in ein anderes umzieht, nachdem sein „Einreise-Test“ bereits älter als 72 Stunden ist, kann diese Pflicht durch Vorlage eines Antigen- oder eines PCR-Tests erfüllen.

42 Kommentare

  1. Auf Nachfrage hin wurde mir bei der cegat gesagt, dass auf dem Zertifikat nur das Datum des Abstriches vermerkt wird, nicht die Uhrzeit. Aber die brauche ich doch, um die 72h nachweisen zu können, oder? Mein Problem ist, wir wollen am Dienstag frühmorgens fliegen und Sonntag hat die cegat geschlossen…
    Ist hier jemand schon erfolgreich mit einem Zertifikat von cegat auf den kanaren gelandet??

  2. @ Kerstin:
    Wurde dir bei CeGat gesagt ab wann das Eintragen der Ausweisnummer voraussichtlich möglich ist? Du könntest die Ausweisnummer ja im Rahmen einer Übersetzung durch Visamundi noch mit eintragen lassen. Ich werde das auf jeden Fall so machen, falls bis Ende des Monats CeGat noch nicht soweit ist. Wie waren die Wartezeiten bei CeGat in Tübingen?

    Gruß

    Kanarenfan

  3. Ich habe heute Nachmittag bei Cegat in Tübingen den Test gemacht, entgegen meiner Hoffnungen haben Sie das Ausweisnummer Problem leider immer noch nicht in den Griff bekommen.

    Eigentlich wollte ich am Samstag fliegen. Ich hab jetzt kein blassen Schimmer was ich machen soll. Keiner kann mir sagen was passiert wenn ich auf den Kanaren am Flughafen ankomme und die Ausweis Nummer steht nicht drauf. Das würde dann ja vermutlich fast alle Passagiere des Fluges ab Stuttgart betreffen.

  4. Hallo liebe Kanaren Freunde ich wollte mich erkundigen ob jemand Erfahrung mit der Übersetzungsagentur/Firma Visamundi gemacht hat? Angeblich uebersetzen sie den das Testergebnis auf Englisch und tragen auch die Personalausweisnummer ein. Aber bin unsicher dieses Service zu nutzen, da ja das Originalergebnis bearbeitet wird.

  5. Hallo Kanarenfan, selbstverständlich kann ich über die Erfahrungen berichten. Wir fliegen jedoch erst am 28. Dezember. Vorher kann ich kein Feedback geben. Allen, die in diesen Zeiten nach Fuerteventura fliegen und es überhaupt wagen wünsche ich einen problemlosen Abflug und eine wunderbare Zeit auf meiner geliebten Insel.

  6. Hallo,

    erstmal auch von mir vielen Dank für die super nützlichen Infos. Es wäre toll wenn diejenigen, die nach dem 23.11 auf die Kanaren eingereist sind darüber berichten ob und wie der PCR Test am Zielflughafen überprüft wurde. Vor allem die Sache mit der Ausweisnummer auf dem Test interessiert mich. Die Labors im Raum Ulm tragen die Nummer nicht in den Befund ein. Die Teststelle im Flughafen Memmingen bieten den Test laut tel. Auskunft nur in Deutsch an. Die Fa. Cegat in Tübingen arbeitet immer noch (wie hier weiter unten bereits berichtet) EDV-technisch an dem Pass-Nummernproblem. Wir werden den Test wohl im Testzentrum Augsburg gebührenfrei (nur für Bewohner Bayerns) machen. Das Ergebnis liegt nach tel. Auskunft nach 48 Stunden vor. Freitag Abend Test, Montag früh Flug aus Stuttgart. Übrigens hat man mir am tel. im Flughafen Stuttgart heute berichtet, dass dort die Regelung mit der Ausweisnummer auf dem Test nicht bekannt sei… Ich hoffe, dass wir durchkommen und freue mich auf die Berichte derjenigen, die es geschafft haben rauszukommen :).

  7. Hallo Herr Bischof,

    Bitte geben Sie doch ein kurzes Feedback zu Cegat in Tübingen nach Ihrer Testung. Ich werde mich, falls das mit der Ausweisnummer bis dahin gelöst wurde, ebenfalls Ende Dezember dort testen lassen.

    Gruß Kanarenfan

  8. Hallo Kanarenfan, herzlichen Dank für den Tipp mit CeGAT, Tübingen. Das scheint über die Weihnachtsfeiertage die einzige Möglichkeit zu sein in BW an ein Testzertifikat im erforderlichen Zeitraum zu kommen. Habe soeben dort angerufen. Sie bemühen sich auch die Ausweisnummer mit in das Zertifikat zu integrieren. Problem wird EDV-technisch in den kommenden Tagen gelöst.

  9. Hallo,
    In Bayern bleibt nur das Test and Fly im Flughafen München. Raum Nürnberg keine Chance und Ärzte können oft nicht rechtzeitig in englischer Sprache und vor allem mit Passnummer das Ergebnis liefern. Test and Fly ist super. Wir sind Samstag früh um 10.00 Uhr hin und hatten 4 Stunden später per qr Code unser Ergebnis inklusive Passnummer und auf Englisch auch zum Ausdruck.

  10. Für alle die es interessiert die Firma Bio Diagnostix GmbH aus 48734 Reken, macht Corona Tests tgl. Von 8.30 Uhr bis 10 30 Uhr und 14-16 Uhr. Samstag nur mit Anmeldung!! Man kann ohne Anmeldung kommen muss etwas Wartezeit in Kauf genommen werden schaut mal auf der Webseite nach ich habe am 16. Dezember einen Termin und der Test ist innerhalb von 24/48 Stunden fertig in Englisch und mit Passnummer man muss es nur auf den Bogen der ausgefüllt werden muss aufschreiben ich hoffe das ist einigen hilft die gerne nach Fuerteventura wollen

  11. Hallo Anette V.
    Find ich super,dass auch mal an die Saarländer gedacht wird. Dein Tipp war genau richtig.Ohne den könnten wir nicht nach Fuerte.Vielen Vielen Dank.Hat super geklappt.Fuerte kann kommen

  12. In BW sieht es ganz schlecht aus, die Anforderungen (PCR Test mit Reisepassnummer und nicht älter als 72h) zu erfüllen. Flughafen Stuttgart arbeitet mit dem Labor cegat aus Tübingen zusammen. Das Labor hat sich nach einigen Aussagen auf Reisende als Zielgruppe spezialisiert, kriegt es aber nicht hin die geforderte Reisepassnummer drauf zuschreiben. Flughafen Frankfurt scheint aktuell die einzige Möglichkeit zu sein.

  13. Am Flughafen München gibts ein Testzentrum (Test and Fly). Abfliegende Passagiere können dort einen PCR Test für 128€ machen. Ergebnisse sollen nach ca. 3-6 Stunden vorliegen. Ich plane das am Samstag 5.12.2020 für einen Flug nach Gran Canaria am Sonntag 6.5. Drückt mir die Daumen, dass alles klappt.
    Verrückte Zeiten. Bleibt gesund, passt auf euch auf.

    https://www.munich-airport.de/corona-tests-am-flughafen-9494091

  14. Hallo, meine Schwiegertochter wollte mich heute besuchen. Am Flughafen Düsseldorf Euro W hat sie nicht mitgenommen alle Papiere, Test negatiev i,O, nur nicht auf englisch übersetzt. Ein Corona Stand hat nicht geholfen, weil der Test nicht da gemacht wurde. 500€ Flug u Test umsonst bezahlt.
    M.f.G. Gisela

  15. Hallo Herr Wolf
    Vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps.!.
    An sehr vielen Flughäfen in Deutschland ist ein PCR-Test möglich und oft auch 24/7.!.
    Wir kommen am Mittwoch und ich freue mich riesig auf Fuerte.!.
    ¡¡Bleibt alle immer negativ.!.

  16. @Thomas Globig
    Hallo Thomas, danke für die Info, Berlin betreffend. Hattest Du den „normalen“ Standard Test, also keinen Express-Dienst für den Test gemacht? Dann klingt das alles super schnell und passend von der Zeit her. Was kostete dieser? Lieben Dank und eine schöne Zeit auf Fuerte 💗

  17. Leider ist die Liste ohne ein einziges Testzentrum/ Arzt in Franken oder Großraum Nürnberg . Und über die Weihnachtstage wird das nie was mit 72 Stunden . Bin traurig.

  18. Hallo,
    Hat jemand zufällig einen Test in Nürnberg oder Ansbach machen lassen? Ich finde in Bayern kein Testzentrum, welches Befunde so ausstellt, das es den Anforderungen entspricht (Sprache & Ausweisnummer)
    Danke!

  19. An Annette V. vielen Dank für den Tipp. Habe direkt einen Termin gemacht. Testergebnins wird in Englisch und mit Passnummer zu gesendet.

  20. Hallo, lieber Herr Wolf, besten Dank für diese ausführlichen Informationen und all Ihre Bemühungen. Pech nur wenn man in Baden-Württemberg wohnt und am 28. Dezember einen Flug ab Stuttgart gebucht hat. Die PCR-Test-Möglichkeiten sind in diesem Bundesland total beschränkt. Kennt jemand noch weitere Test-Adressen in der Nähe von Stuttgart, die über die Weihnachtsfeiertage genutzt werden können? Besten Dank im voraus für jedwede Hilfe

  21. Nach unserem Verständnis bezieht sich die spanische Vorschrift auf 72h vor Einreise und für die kanarische Vorschrift auf 72 Stunden vor dem Einchecken im Hotel.

  22. Moin,
    Mein Flug für den 20.11. wurde wieder annulliert, in 2020 ist mir das 7x passiert. Im Feb. bin ich aus dem Teneriffa Corona Hotel „geflüchtet“ im März ab 15.3. im Hotelzimmer an der Costa Calma „eingesperrt“ bis zur Hotelschließung am 26.3…..auf abenteuerlichen Wege zurück an die Nordsee.
    Das Procedere mit dem 72 Std Test bekomme ich hier nicht geregelt. Für mich ist die Kanaren Saison erstmal bis Mai beendet. Für danach habe ich gestern 7 Buchungen für den Rest 2021 gemacht…. man darf die Hoffnung nicht aufgeben 🙂

  23. @Heike
    Jetzt bin ich wieder verunsichert. Ich dachte der 72 Std-Zeitraum bezieht sich auf die Einreise und nicht auf das Einchecken im Hotel. Die Landezeit könnte man ja nachweisen.
    ???

  24. Hallo…..
    für diejenigen die um Hannover her kommen…Das Labor hat mir gerade gesagt/Liste siehe oben)Sie testen nur die Proben die vom Hausarzt eingereicht wurden die haben kein Testzentrum.Sie haben sich schon gestern über Anfragen gewundert. Und ich dachte mir ich leite es einfach mal hier weiter.
    LG Yvonne

  25. @ Gerd
    Bei mir steht die Ausweisnummer drauf. Und ist auch in englischer Sprache.
    Habe den Test bei Corona Walkin gemacht

  26. Hallo lieber Thomas Wolf, danke für Ihre wertvollen Hinweise.
    Es wird sicher über die Weihnachts u. Silvestertage nicht einfach sein, ein zeitgerechtes PCR Testergebnis zu bekommen. Müssen wir mal abwarten.. noch ist ja Zeit.
    Meine Frage an Sie.. Wie siehts denn momentan mit dem Tourismus aus????
    Merkt man denn schon.. dass sich die Strände füllen .. oder eher noch verhalten.. so wie vor ein paar Monaten, wo es nicht so gut aussah.

  27. Vielen Dank Volker S. und einen schönen Urlaub auf Fuerte.
    Wir sind leider seit dem Wochenende schon wieder zurück…
    Bei dem Testzeitpunkt müsste man auch berücksichtigen, wann man im Hotel eincheckt. Falls man den PCR nicht nur für die Einreise nutzen will. Wenn ich also um 11.00 Uhr lande, die Einreiseformalitäten, die Schlange am Cicar-Schalter und die Fahrt nach Jandia berücksichtige, dann sollte man den Test nicht vor 16.00 Uhr (deutsche Zeit) machen lassen….

  28. Es steht ja überall geschrieben das die Ausweisnummer auf dem Befund stehen soll. Ich hab schon 2 PCR Tests gemacht und da stand nie die Ausweisnummer drauf. Hat da jemand Erfahung?

  29. Silvia, wenn Du am Dienstag um 12.00 landest, darf der Test FRÜHESTENS am Samstag, 13:00h davor gemacht werden. (Zeitverschiebung beachten!)

  30. @Zecke, die Testpflicht gilt für alle Reisenden, die aus einem Risikogebiet nach Spanien einreisen, unabhängig vom Beruf, Wohnsitz oder Zweck der Reise.

  31. Hallo,
    ich bin Residente und Autonomo und habe seit Jahren keinen Wohnsitz mehr in Deutschland.
    Ich bin mit der jetzigen Situation komplett überfordert. Ich arbeite europaweit auf Montage und kenne meine Arbeitsplatz erst 2 Tage vorher.Ich habe meinen Rückflug am 25.12. von Düsseldorf. Was gilt für mich, kann ich mich als Residente nicht erst vor Ort testen lassen. Wenn ich den Test nicht realisieren kann, muss ich im Hotel in Deutschland bleiben.

    Bitte um Informationen.

    Zecke

  32. Heißt das dann,wenn ich an einem Dienstag um 12 Uhr auf Teneriffa lande,darf der Test spätestens am Samstag um 11:59 gemacht werden?
    Danke euch!

  33. Hallo Heike.
    Fast richtig. Das Formular forderst Du aber über eine App an.
    Wird Dir alles vor Ort genau erklärt.
    Läuft ohne Termin. Wir sind sofort rangekommen,

  34. Hallo Volker S., vielen Dank für den guten Tipp. Das ja sehr interessant!! Ich habe mir die Homepage angeschaut, die bieten sogar Tests über die Feiertage an..
    Also den Test machen lassen und danach über das Formular auf der Homepage die Auslandsbescheinigung anfordern ? Richtig?

  35. Ich bin gestern auf Fuerte angekommen, habe dazu am Montag den PCR-Test gemacht. Hier mein Erfahrungsbericht für den Raum Berlin: unter
    https://www.centogene.com/de/covid-19/test-centers/testen-am-ber.html
    habe ich einen Test angemeldet, habe mich auch dem entsprechenden Portal registriert und identifiziert (Ausweis Vorderseite/Ausweis-Nr) und dann auch gleich bezahlt (das alles in der verg. Woche). Darauf bekam ich die Rechnung und einen QR-Code (nicht zu verwechseln mit dem Code der span. Gesundheitsbehörde).
    Mit dem QR-Code bin ich am Montagmorgen auf dem BER ins Test-Center, Test gemacht und nach 10 Min war ich wieder raus.
    Nach knapp 12 Stunden hatte ich das Ergebnis, was in div. Sprachen herunterzuladen ist.
    Ich kann nur sagen: optimal und schnell!!!
    Auf der Begrüßungsseite des o.g. Portals ist ein Video, wo alles genau und gut erklärt wird.

  36. Haben Dienstag Nachmittag in Bremen bei Zotz/Klimas (Corona Walk In) den PCR Test gemacht.
    Mittwoch Nachmittag war das Zertifikat in englischer Sprache da.
    Mit dem QR-Code der SPTH-App ging auch sehr schnell.
    Läuft also alles einwandfrei,
    Morgen früh (Freitag) geht es also ab nach Fuerte.
    Zum 3. Mal dieses Jahr 🙂

  37. Erst einmal danke für die Info. Ich habe mit einigen Ärzten auf der Liste diese Woche telefoniert und die Info bekommen, dass es zur Zeit vier Tage dauert, bis man das Testergebnis bekommt. Es gibt ein Labor, da geht es schneller, aber: Leider ist hier nur in bestimmten Testzentren vorgesehen, dass die Ausweisnummer erfasst werden kann. Und die muss ja nach offiziellen Vorgaben auf dem Test stehen, also die Nummer, die auch für den QR-Code angegeben wird.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura-Nachrichten