Cabildo de Fuerteventura schreibt Anschaffung von Fahrzeugen und Baumaschinen für 6 Mio. Euro aus

Fuhrpark-Cabildo-Fuerteventura

Die Abteilung für Infrastruktur, Bau und Maschinen der Inselregierung von Fuerteventura (Consejería de de Infraestructuras, Obras y Maquinarias) hat die Beschaffung von neuen Fahrzeugen, Baumaschinen sowie Presscontainern für die Abfallentsorgung öffentlich ausgeschrieben. Insgesamt sind für die Anschaffungen rund 6,1 Millionen Euro eingeplant.

Die zu beschaffenden Investitionsgüter sollen dem Abfallmanagement, der Verbesserung von Wegen sowie Arbeiten im Landwirtschaftsbereich dienen und die Erfüllung der sonstigen Aufgaben des Regierungsressorts ermöglichen.

Für Sergio Lloret, Präsident der Inselregierung und zuständiger Regierungsrat für das Infrastruktur- und Bauressort des Cabildo, sieht in der Erneuerung und Erweiterung des Fuhrparks die „Erfüllung des Versprechens zu einer guten Nutzung der nicht ausgegebenen Haushaltspositionen“.

Die Ausschreibung ist in 23 Lose aufgeteilt.

Unter anderem sollen 8 geschlossene Geländewagen, 9 Pickups, 8 neunsitzige Kleinbusse und 8 fünfsitzige Kombis beschafft werden.

Auch kleine Pritschen-LKWs, ein Tankwagen, Sattelschlepper, diverse Bagger und Traktoren und andere landwirtschaftliche Maschinen stehen auf der Einkaufsliste.

Für die Verbesserung der Abfallentsorgung sind unter anderem 10 Presscontainer, 6 Papier- und Papppressen, eine Müllpresse und ein Häcksler ausgeschrieben.

Für jedes einzelne der Lose sind die technischen Anforderungen in der Ausschreibung genau aufgeführt, sodass jeder Hersteller bzw. Lieferant ohne vorherige Festlegung auf eine bestimmte Marke seine Produkte anbieten kann, solange diese alle vorgegebenen technischen Bedingungen erfüllt.

Als Lieferzeit für die einzelnen Lose wurden Zeiträume von 4 bis 6 Monaten angesetzt. Allerdings kann die Lieferfrist in Ausnahmefällen verlängert werden. Damit will das Cabildo den Lieferanten bei eventuellen Lieferschwierigkeiten aufgrund der allgemeinen Marktlage eine gewisse Flexibilität einräumen.

Keine Elektrofahrzeuge

Bei den Geländewagen, LKWs und Baumaschinen ist es verständlich, dass die Ausschreibung einen Dieselmotor als Antrieb vorschreibt.

Auffällig ist jedoch, dass auch bei den 9-sitzigen Minibussen und bei den 5-sitzigen Kombi-Fahrzeugen ebenfalls ein Dieselmotor und kein Elektro-Antrieb gefordert wird, obwohl es gerade in diesen Fahrzeugklassen mittlerweile ein großes Angebot an Modellen mit E-Motor gibt. Erst im August 2022 hatte das Cabildo den Bau von 18 neuen Ladestationen auf Fuerteventura angekündigt, um so die Anschaffung von Elektroautos auf Fuerteventura zu fördern.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

81f6aff4dde244e08d3680c7ae8a955e
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten