Gofio gegen den Hunger in Afrika – UNO will 1.000 Tonnen Gofio kaufen

Gofio_Steinmuehle_web

Wie „Diario de Avisos“ berichtet, soll die UNO dabei sein, den Kauf von mehr als eintausend Tonnen Gofio auf den Kanaren anzuschieben. Gofio ist ein Lebensmittel, das traditionell aus gerösteten Mais, Weizen oder Gerste hergestellt wird und gilt auf den Kanaren wegen seines Reichtums an Kalorien und Nährstoffen wie Vitaminen als eine Art „Superfood“.

Vertreter der UNO, genauer gesagt des Welternährungsprogramms (WFP ,World Food Project) seien bereits auf Teneriffa und Gran Canaria gewesen, um entsprechende Verhandlungen aufzunehmen, heißt es. Ziel sei der Kauf und die Verteilung des Gofios in Afrika, um bei der Bekämpfung der Hungersnot zu helfen. Nach Kriegsbeginn in der Ukraine leiden viele ärmere Länder an den fehlenden Lieferungen aus der „Kornkammer“ Ukraine.

Allerdings sollen sich die Verhandlungen noch in einer sehr frühen Phase befinden, hieß es von Seiten der Handelskammer von Teneriffa. Diese wurde von der UNO im Rahmen ihres Projekt „Tenerife Licita“ („Teneriffa schreibt aus“), bei dem die Kammer den Firmen der Insel im Bereich von internationalen Ausschreibungen hilft, kontaktiert, um ihrerseits dann den direkten Kontakt mit Lieferfirmen herzustellen. Es handele sich um „wichtige Mengen“, so der Vertreter der Handelskammer, die die das Welternährungsprogramm bei verschiedenen Firmen auf Teneriffa und den anderen kanarischen Inseln erwerben wolle. Das wichtigste sei dabei die Qualität des angebotenen Gofios. Das WFP soll auf mehrerer Zulieferer setzen.

Gofio auf den Kanaren

Auf den Kanaren war das Gofio in früheren Jahren auch in Zeiten extremer Hungernöte oft der Retter in der Not. Reich an Kalorien und Ballaststoffen hält Gofio lange satt. Es kann einfach mit Wasser oder anderen Flüssigkeiten wie Milch verknetet werden. Verknetet man das Gofiomehl mit Wasser, ist die Masse lange auch ungekühlt haltbar. Die Ziegenhirten auf den Kanaren hatten in der Regel immer etwas verknetetes Gofio (Pella de Gofio) in einem speziellen Lederbeutel bei sich. Ein weiterer Vorteil: das Gofiomehl kann gut gelagert werden.

Auch heute ist das Gofio nicht aus der kanarischen Küche wegzudenken. Kinder gekommen schon morgens einen Löffel Gofio und die Milch gerührt und das traditionelle Mousse de Gofio hat es auf die Speisekarten vieler Restaurants auf den Kanaren und Fuerteventuras geschafft.

Weitere Informationen über das Superfood von den Kanaren mit Rezepten findet Ihr in folgendem Artikel: Gofio, Fuerteventuras Kraftnahrung: ein typisch kanarisches Lebensmittel

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

a01afc6c410b49b8976470fa3bb2fdca
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten