Windsurfer übernehmen die Playa de Sotavento beim 35. Word Cup auf Fuerteventura

Windsurf-World-Cup-Fuerteventura-2023

Seit dem 22. Juli 2023 läuft der sportliche Teil des 35. Windsurf und Wingfoil World Cups auf Fuerteventura. Und schon seit dem 20. Juli wird in der Carpa, dem weltweit berühmten und berüchtigten Partyzelt jede Nacht bis in den frühen Morgen gefeiert.

Nachdem die am 26. Juli 2023 die Wettkämpfe der GWA Wingfoil Word Tour in den Disziplinen Freestyle und FreeFly-Slalom bei Fuerteventura-typisch guten Windbedingungen abgeschlossen wurden, beginnen am 27.07.2023 die Wettkämpfe im Windsurfen.
Den Anfang macht die Disziplin Slalom. Beim Slalom fahren in einem „Heat“ jeweils 8 Fahrer um einen abgesteckten Bojenkurs um die Wette. Die ersten 4 Fahrer kommen eine Runde weiter und treten in der nächsten Runde gegen die besten 4 eines anderen „Heats“ der vorherigen Runde an. Dies wird solange wiederholt, bis sich die letzten 8 im Finale gegenüberstehen. Der erste Fahrer erhält 0,7 Punkte, der zweite 2, der dritte 3 und so weiter.

Diese Regatten werden je nach Windbedingungen mehrmals pro Tag durchgeführt. Wer am Ende die wenigsten Punkte gesammelt hat, erzielt den Gesamtsieg.

Der erste mögliche Start der Slalomrennen ist für 13:00h am 27.07.2023 vorgesehen. Der PWA Slalom Grand Slam Fuerteventura geht bis zum 31.07.2023.

Vom 01. bis 05. August folgt dann noch die Disziplin Freestyle.

Foil versus Finne

Die sogenannten „Foils“ haben sich in den letzten Jahren beim Windsurfen, Kitesurfen und nicht zuletzt mit dem Wingfoilen immer weiter durchgesetzt. Beim Wingfoilen ist am Heck des Boards statt einer konventionellen „Finne“ eine Hydrofoil-Konkstruktion montiert. Dieses Hydrofoil besteht aus einem „Mast“ und einem und einem vorderen und einem hinteren Flügel.

Foil Windsurf
Das Foil macht das Anlanden deutlich schwieriger, vor allem wenn man nicht so schöne Sandstrände hat wie auf Fuerteventura

Dank des Foils hebt sich das Board bei einer gewissen Geschwindigkeit vollständig aus dem Wasser und „schwebt“ nur noch auf dem Foil. Dadurch wird der Wasserwiderstand deutlich reduziert. Insbesondere bei wenig Wind erreichen die Foils mit einem relativ kleineren Segel eine höhere Geschwindigkeit und können nach einer Halse schneller wieder Beschleunigen.

Foil Windsurf Fuerteventura World Cup 2023
Windsurfer auf einem Foil beim World Cup 2023 in Pozo Izquierdo auf Gran Canaria

Im PWA Slalom dürfen die Windsurfer frei entscheiden, ob sie mit einer Finne oder einem Foil starten möchten. Auch wenn dies bei PWA-Wettkämpfen schon länger erlaubt ist, ist es das erste Mal bei einer Veranstaltung auf Fuerteventura.

Da die Wettervorhersage für die kommenden Wettkampftage unterschiedliche Windbedingungen ankündigt, dürfte die Entscheidung zwischen Finne und Foil vor jeder Wettfahrt eine strategische Entscheidung von erheblicher Bedeutung sein.

Besonders interessant wird es, wenn sich bei Grenzwertigen Bedingungen einige Fahrer für die Finne und andere für das Foil entscheiden und beide Konzepte in einem Lauf aufeinandertreffen.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

9e1284eea25145d68877d6cd9bb7cdb9
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten