Endlich wieder Liegen vor dem Hotel RIU Oliva Beach in Corralejo im Norden von Fuerteventura

Liegen-Strand-RIU-Oliva-Beach-Fuerteventura

Seit dem 13.07.2023 überschlagen sich in den sozialen Medien die Meldungen, dass an den Grandes Playas bei Corralejo im Norden von Fuerteventura wieder Liegen aufgestellt würden. Fotos bestätigen, dass diverse Liegen und Sonnenschirme am Strand vor dem Hotel RIU Oliva Beach aufgestellt worden sind.

Auch wenn die offiziellen Ausschreibungen für die Konzessionen noch nicht erfolgt sind, soll das Aufstellen der Liegen offiziell geduldet sein, wie die Fuerteventura Zeitung auf Nachfrage bei der Abteilung für Strände der Gemeinde La Oliva erfahren hat.

Keine Konzession, statt dessen ein „contrato menor“

Ein sogenannter „contrato menor“ erlaube den Betrieb der Liegen am Strand vor dem Hotel solange, bis die offiziellen Konzessionen vergeben würden, teilte man uns auf Nachfrage in der Gemeinde La Oliva mit.

Für einen solchen Vertrag, der bei Dienstleistungen auf einen Wert von maximal 15.000€ begrenzt ist, ist kein aufwändiges Ausschreibungsverfahren notwendig. Vielmehr handelt es sich bei der Vergabe um ein Verwaltungsverfahren, bei dem die Bedürfnisse, die die Verwaltung (in diesem Fall die Gemeinde) hat und mit dem Vertrag befriedigen möchte, gerechtfertigt werden. Allerdings müssen die Inhalte eines „contrato menor“ auch öffentlich bekannt gemacht werden.

Liegen Fuerteventura RIU Oliva Beach
Endlich wieder Liegen vor dem Hotel RIU Oliva Beach in Corralejo im Norden von Fuerteventura 4

Neben der Höchstgrenze für den Vertragswert von 15.000€ unterliegt ein „contrato menor“ weiteren Beschränkungen. Er darf eine Laufzeit von maximal einem Jahr haben und er darf nicht verlängert werden.

Nach unseren derzeitigen Kenntnisstand gibt es nur diesen einen „contrato menor“ für die Liegen am Strand unterhalb des Hotels Riu Oliva Beach. Ob weitere derartige Verträge abgeschlossen werden, um auch an anderen Stellen an den Grandes Playas von Corralejo Liegen aufzustellen, ist uns nicht bekannt.

Erstaunlich ist, dass es seitens der Gemeinde La Oliva bisher keinerlei öffentliche Bekanntmachung, weder auf der Webseite der Gemeinde noch als Pressemitteilung gab. Liegen am Strand sollten doch eigentlich eine Meldung wert sein! Bisher ist es uns auch nicht gelungen, Informationen zu den Bedingungen des contrato menor auf der Webseite der Gemeinde oder auf dem einschlägigen Portal der spanischen Regierung zu finden, auf dem sämtliche solche Verträge veröffentlicht werden müssen.

Die unendliche Geschichte der Liegen am Strand von Corralejo

Am 21. und 22. Juni 2022 wurden die Strandliegen im Bereich der Hotels Riu Tres Islas und Riu Oliva Beach unter der Aufsicht von Beamten der Lokalpolizei entfernt. Das Nicht-Vorliegen einer entsprechenden Konzession wurde seinerzeit als Grund für diese Aktion angegeben. Auch das Wassersportcenter „Flag Beach“ wurde entfernt. Einen ausführlichen Artikel zu den Gründen der Räumung findet Ihr hier: Aufregung im Norden von Fuerteventura: was ist los mit Strandliegen und Kitecenter in Corralejo?
Die Räumung kam für die Unternehmen zu einem Zeitpunkt, als man sich grade auf die „heißeste Zeit des Jahres“, nämlich den Sommerurlaub 2022 freute. Diesen mussten dann die Urlauber ohne die Möglichkeit der Anmietung von Strandliegen verbringen.

Wann gibt es wieder Liegen in Corralejo zu mieten?

Kaum eine Frage wurde uns ins den letzten Monaten so häufig gestellt wie diese. Bisher war diese Frage nicht zu beantworten. Auch wenn die Gemeinde La Oliva im April 2023 in einer Pressemitteilung erklärt hatte, die Ausschreibungsbedingungen für die Installation und die Bewirtschaftung von drei Strandbars und vier Kiosken veröffentlicht zu haben, sind die Konzessionen bisher nicht erteilt worden.

Nun sind die ersten Liegen wieder da.

Aber auch hier scheiden sich natürlich die Geister. Für den Einen war der Strand ohne Liegen so viel schöner, weil natürlicher. Für den Anderen wäre ein erneuter Sommer ohne Liegen am Strand nicht akzeptabel gewesen.

Auf die Frage, wann denn die Konzessionen für die Strandbars und Kioske und für die Liegen und Sonnenschirme an den anderen Stränden im Norden von Fuerteventura erteilt werden, konnte man uns im Ayuntamiento von La Oliva keine Antwort geben.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

5314822f0a7d4db0a1fa37039aca76ca
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten