Für viele Käseliebhaber kommt der beste Ziegenkäse aus Fuerteventura. Die Käsereien der Insel heimsen regelmäßig Preise ein. Grund genug, dem Käse zu huldigen.
Wir haben für Euch die besten 5 Rezepte mit Ziegenkäse von Fuerteventura zusammengestellt. Dabei gilt immer: nehmt den Ziegenkäse, der Euch am besten schmeckt. Probiert die Käsesorten der einzelnen Käsereien auf Fuerteventura einfach durch. Schließlich kann man nicht immer sagen, dass sich ein bestimmter Käse oder eine bestimmte Reifestufe für ein Rezept besonders eignet.
Platz 5: einfach wie er ist: Queso majorero
Der Ziegenkäse aus Fuerteventura ist ein Gedicht, einfach so wie er ist. Daher ist unser Platz 5 der besten Rezepte strenggenommen eher ein Rezept für den Ziegenkäse. Für die Reifestufen Semicurado und Curado gilt: Der Käse sollte etwa eine halbe Stunde bis Stunde vor dem Servieren aus dem Kühlschrank genommen werden. Einfach aufschneiden und dekorativ anrichten.
Reichen Sie dazu Pella de Gofio:
Rezept Pella de Gofio:
- 200g Gofio
- 250ml Wasser
- 1 Esslöffel Zucker
- 1 Esslöffel Olivenöl
- 1 Teelöffel Salz
Gofio, Zucker, Salz und Olivenöl mischen, langsam das Wasser dazugeben und verrühren. Letztlich muss man die Masse mit den Händen kneten. Dann zu einer Wurst formen und in Stücke schneiden. Diese zum Käse reichen.
Auch lecker: etwas weniger Wasser benutzen und eine mit der Gabel zu Mus zerdrückte Banane, einige gehackte Mandeln und ein paar Rosinen unter die Masse geben.
Wer mehr Informationen zum Gofio sucht, findet am Ende dieses Artikels in einer Linksammlung den richtigen Artikel.
Platz 4: Almogrote majorera
Die Almogrote ist eine Art Käse- Mojo. Sie ist dickflüssig und eher wie eine Paste. Mit frischem Brot zu einem Salat gereicht, kann sie im Sommer als leichtes Hauptgericht gereicht werden. Ursprünglich stammt die Almogrote aus La Gomera.
Die Herstellung ähnelt der Herstellung von Mojo -Sauce.
Selbstverständlich kann man Almogrote auch mit Ziegenkäse aus Fuerteventura herstellen:
- 300g Ziegenkäse (Reifestufe Curado) aus Fuerteventura
- 2-3 Zehen Knoblauch
- 2 reife Tomaten (am besten fleischige Tomaten nehmen)
- 1 Chilischote
- ½ Teelöffel Salz
- 100ml Olivenöl
Die getrocknete Chilischote mit kochendem Wasser übergießen und einweichen lassen. Die Tomaten mit kochendem Wasser überbrühen und die Haut abziehen. Den grünen Strunk entfernen, Tomaten vierteln. In eine hohes Rührgefäß geben. Knoblauch schälen und zu den Tomaten geben.
Den Käse fein reiben. Käse, Gewürze und etwas Öl hinzugeben und mit dem Zauberstab mixen. Restliches Öl unter mixen in einem feinen Strahl hinzugeben.
Je nachdem, wie hart Euer Käse und wie groß Eure Tomaten sind, müsst ihr am Anfang mehr oder weniger Öl hinzugeben.
Die Masse soll eher streichfähig sein, also an eine Art Paté erinnern. Wer mag, macht sich sich einfach etwas dünnflüssiger (mehr Öl oder große Tomaten nehmen).
Platz 3: Pizza majorera
Pizza geht immer, lautet ein kluger Spruch. Warum nicht mal Majorero-Style?
Fertigen Pizzateig besorgen, oder (in jedem Fall leckerer) einen Pizzateig anrühren:
- 500g Mehl
- 300ml lauwarmes Wasser
- 1 Würfel Hefe (25g)
- 10g Salz
- 10g Olivenöl
- 1Tl Zucker
Hefe und Zucker im lauwarmen Wasser auflösen. Mit allen restlichen Zutaten zu einem Teig verkneten. Das geht am einfachsten in der Küchenmaschine oder mit dem Handmixer. Teig abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen. Das Teigvolumen sollte sich etwa verdoppeln. Wir geben dem Teig mindestens 45 Minuten Zeit.
Dann den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche kurz per Hand durchkneten.
Wer die Pizza lieber dünner mag, teilt den Teig in drei Teile. Wir halbieren ihn einfach. Pizzen ausrollen. Teig erneut gehen lassen.
Ofen auf 200°C vorheizen
Pizzabelag:
- Tomatenmark
- Ziegenkäse (semicurado)
- 1 Zwiebel
- 1 rote und 1 grüne Paprika
- Tomaten
- Gewürze (Knoblauch, Salz, Oregano, Paprikapulver)
Die Pizzen mit Tomatenmark dünn bestreichen. Mit Knoblauch, etwas Salz und Paprikapulver würzen.
Geriebenen Ziegenkäse (semicurado) auf dem gewürzten Tomatenmark verteilen. Zwiebel schälen und in feine Streifen schneiden, Paprika und Tomaten waschen und den Strunk entfernen. Tomaten in Scheiben schneiden, Paprika in feine Streifen. Gemüsebelag auf der Pizza verteilen, mit etwas Oregano bestreuen und im vorgeheizten Backofen ca 10-15 Minuten backen.
Variante: Pizza zusätzlich mit Gambas und Kapern oder mit Chorizo und Kapern belegen.
Vor dem Backen noch etwas fein geriebenen curado-Ziegenkäse auf der belegten Pizza verteilen.
Bella Italia meets Fuerteventura: einfach lecker!
Platz 2: gefüllte Zucchini mit Ziegenkäse aus Fuerteventura
Mit Hackfleisch gefüllte Zucchini kennt man durchaus auch in der deutschen Küche. Nimmt man zum abschließenden Überbacken Ziegenkäse, hat man Fuerteventura auf der Zunge.
Füllung:
- 500g Hackfleisch vom Rind
- 1 große Zwiebel
- 1-2 Knoblauchzehen
- 1 Dose Tomatenstücken
- etwas Tomatenmark
- Thymian, Paprikapulver (scharf und süß), Salz, Pfeffer
außerdem:
- Zucchini – je nach Größe eine oder zwei pro Person
- Ziegenkäse aus Fuerteventura (semicurado oder curado) zum Überbacken
Zwiebeln und Zwiebeln schälen und fein hacken. Hackfleisch portionsweise in einer Pfanne mit etwas Olivenöl krümelig scharf anbraten. Dazu das Hackfleisch mit dem Pfannwender zerkleinern. Aus der Pfanne nehmen und eine weitere Portion abbraten. Ist das Fleisch komplett angebraten, etwas Öl in die leere Pfanne geben und die Zwiebeln anbräunen. Wenn die Zwiebeln glasig sind, den Knoblauch dazu geben.
Mit Paprikapulver (süß und scharf), Salz, Pfeffer und kräftig Thymian würzen, kurz weiter braten. Dann das angebratene Fleisch dazugeben und eine Dose Tomatenstücke hinzugeben. Gut umrühren und die Pfanne mit einem Deckel abdecken.
So kann die Füllung vor langsam vor sich hin kochen. Ab und zu umrühren.
Backofen auf 180°C vorheizen
Zucchini heiß abspülen und trocknen. Der Länge nach durchschneiden. Damit die Zucchinischiffchen später beim Backen besser stehen, die Rundung unten etwas abschneiden. Mit einem Löffel oder einem Ausstecher für Melonenkugeln die Zucchinis etwas aushöhlen, so dass quasi eine Schale entsteht. Das Fruchtfleisch etwas zerkleinern und in die Hackfleischfüllung geben. Abschmecken.
Die ausgehöhlten Zucchini mit der Hackfleischfüllung füllen und in einer Auflaufform im Ofen für etwa 20 Minuten backen. Dann mit dem geriebenen Ziegenkäse bestreuen. Weitere 5 -10 Minuten backen, bis die Zucchinischiffchen goldbraun sind.
Dazu kann man Reis reichen und ggf. die restliche Hackfleischfüllung ebenfalls mit dazu servieren.
Platz 1: gebacken, gebraten, frittiert
Unser Platz 1 ist eigentlich dreigeteilt. Das liegt daran, dass wir uns nicht entscheiden können, welche der drei Zubereitungsarten uns am besten schmeckt. Ganz pragmatisch bekommt Ihr daher 3 Rezepte geliefert.
Frittierter Ziegenkäse
Ziegenkäse in ca. 1,5cm dicke Stifte oder Scheiben schneiden. Zunächst in Ei und dann in Semmelbröseln wenden. Beide Schritte nochmals wiederholen, damit die Panade beim Frittieren nicht aufbricht und der Käse austritt.
In heißem Öl goldbraun frittieren und sofort heiß servieren.
Zum frittierten Käse eine Marmelade servieren oder den Käse mit etwas Honig beträufeln.
Besonders lecker dazu: Tomatenmarmelade.
Tipp: das Öl darf nicht zu heiß werden.
Variante: Paniermehl (Semmelbrösel) mit Knoblauch und Petersilie verwenden.
Uns schmeckt in dieser Variation ein Semicurado am Besten.
Gebratener Ziegenkäse
Schnell und einfach, aber traumhaft lecker: gebratener Ziegenkäse. Diese Variante kommt ohne Panade aus.
Ziegenkäse in ca. 1,5cm dicke Scheiben schneiden. In einer beschichteten Pfanne etwas Butter heiß werden lassen. Achtung, sie darf nicht verbrennen. Dann den Käse in die heiße Pfanne geben und braten lassen. Ist die erste Seite schön gebräunt, wenden und die zweite Seite bräunen lassen.
Sofort servieren.
Dazu passen Honig oder Marmelade.
Gebackener Ziegenkäse
Super vorzubereiten: gebackener Ziegenkäse. Auch er kommt ohne Panade aus und wird im heißen Backofen solange gebacken, bis er eine schöne goldbraune Kruste entwickelt.
Am besten funktioniert das in kleinen Tonschälchen.
Backofen auf 200 Grad (190°C Umluft) vorheizen
Den Käse in Scheiben schneiden, die ca 2 bis 2,5cm dick sind. In kleine Tonschalen aufteilen. Darauf achten, das die Tonschalen bis an den Rand gefüllt sind, da der Käse beim Backen zerläuft. Unter der krossen Kruste sollte noch eine Schicht geschmolzener, weicher Käse sein.
Backen, bis die gewünschte Farbe erreicht ist und sofort servieren.
Auch hier passen Honig oder Marmelade hervorragend dazu. Auch lecker: den gebackenen Ziegenkäse mit Honig und einem Basilikumpesto servieren.
Wer es scharf mag, gibt vor dem Backen etwas Chilipulver über den Käse.
5 Rezepte mit Ziegenkäse…
… sind bei weitem nicht genug, um die Vielfalt an Rezepten mit Ziegenkäse aus Fuerteventura abzudecken. Probiert sollte man z.B. mal statt Parmesan geriebenen curado Ziegenkäse über Spagetti Bolognese. Oder ihr serviert als Vorspeise Zuchini-Tomaten-Türmchen mit Ziegenkäse überbacken. Ihr seht, überall wo Käse im Spiel ist, kann man ein bisschen Fuerteventura-Flair hineinbringen.
Wo kauft man den besten Ziegenkäse auf Fuerteventura?
Diese Frage lässt sich nicht so einfach beantworten. Auf Fuerteventura gibt es viele kleinere und größere Käsereien. Auf dem Weg über die Insel kann man bei den Käsereien Halt machen. Viele haben auch einen Hofverkauf. Aber auch wer seinen Käse im Supermarkt kauft, kann dort preisgekrönte Käsesorten wie zum Beispiel den „Selectum Curado al Pimentón“ der Käserei Maxorataerwerben.
Für alle, die mehr über die verschiedenen Reifstufen, den erlaubten Anteil an Schafsmilch und die Herkunftsbezeichnung für den Queso Majorero, also den Ziegenkäse aus Fuerteventura wissen will, empfehlen wir die Lektüre dieses Artikels: Alles was man über den weltberühmten Ziegenkäse aus Fuerteventura wissen muss
Wer nicht genug von spanischen Rezepten bekommen kann…
… findet hier vielleicht noch die eine oder andere Anregung:
Mojo – die Sauce der kanarischen Inseln
Was hat Russland mit spanischen Tapas zu tun?
Tortilla – eine der beliebtesten Tapas auch auf Fuerteventura
Ropa vieja – warum man auf Fuerteventura „alte Wäsche“ zum Essen kocht
Frische Brötchen im Handumdrehen
Croquetas – eine spanische Delikatesse, die in kaum einer Speisekarte auf Fuerteventura fehlt
Teil 2: Das Geheimnis der spanischen croquetas -Rezepte
Gofio, Fuerteventuras Kraftnahrung: ein typisch kanarisches Lebensmittel (mit Rezepten)
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/
Ersten Kommentar schreiben